28.07.2021

TechnologyMountains: Positives Fazit auf virtueller Mitgliederversammlung

Mehr Mitglieder, neue Verbundprojekte, erneute Auszeichnung mit dem Gold-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI): Auf der zweiten virtuellen Mitgliederversammlung konnten Vorstand und Geschäftsführung der Clusterinitiative TechnologyMountains e. V. viel Positives berichten. Unter anderem wurde der bisherige Vorstand für weitere zwei Jahre gewählt.

Abgebildet sind Thomas Wolf, Dr. Harald Stallforth und Yvonne Glienke.
Thomas Wolf (o. l.), Dr. Harald Stallforth, Yvonne Glienke
© TechnologyMountains
TechnologyMountains: Positives Fazit auf virtueller Mitgliederversammlung

„Ausgerechnet in der Pandemie haben wir so viele neue Mitgliedsunternehmen gewonnen wie nie zuvor“, stellte der Vorstandvorsitzende Dr. Harald Stallforth fest. Waren es zum Jahresende 2020 noch 379, so konnte gerade mit der Festo SE Co. KG das 400. Mitglied begrüßt werden.

Viele überregionale Firmen traten dem Cluster bei

„Besonders erfreulich und ein Qualitätsmerkmal des Netzwerks ist, dass viele überregionale Firmen dazustoßen“, so Dr. Stallforth weiter. Und das, obwohl 2020 viele Messen und Delegationsreisen abgesagt werden mussten und Präsentationen auf Messen komplett unterblieben.

Ein weiterer Lichtblick war das 12. Innovation Forum Medizintechnik mit 300 Teilnehmenden in Präsenz – eines von vier ursprünglich geplanten Foren.

96 Seminare mit fast 800 Teilnehmenden

Die beiden Geschäftsführenden von TechnologyMountains, Yvonne Glienke und Thomas Wolf, berichteten den Versammlungsteilnehmern an den Bildschirmen außerdem von 18 Sprechtagen, 23 Expert-Tables – den „Brutstätten und Inkubatoren“ für Verbundprojekte mit fast 300 Teilnehmenden –, von 56 weiteren Veranstaltungen wie Tech- und MedTalks, Mountains-Touren, Digital-Insides und Workshops sowie 96 Online- und Hybrid-Seminaren mit fast 800 Teilnehmenden aus den Bereichen der Medizin- und Kunststofftechnik.

Fachaufsatz zur Geschäftsmodell-Transformation illustriert Erfolgsgeschichte von TechnologyMountains

Wolf erwähnte den im Springer-Verlag erschienenen Fachaufsatz zum Thema Geschäftsmodell-Transformation, der die Erfolgsgeschichte von TechnologyMountains seit 2012 reflektiert. „Mit der Veröffentlichung ist das Netzwerk in den Fokus der Wissenschaft gerückt“, so Wolf.

Dass TechnologyMountains gute Arbeit leistet, wurde auch durch die erneute Auszeichnung mit dem „Cluster Management Excellence Gold Label“ des Europäischen Sekretariats für Clusteranalysen belegt. Ebenso trägt der Verbund für weitere drei Jahre das Qualitätslabel „Cluster-Excellenz Baden-Württemberg“.