Meldung
26.07.2021

ENERGIEregion Nürnberg: Mit Sektorenkopplung auf dem Weg zur Klimaneutralität

Erfolgreicher Start der Seminarreihe

Am 15. Juli 2021 startete die Online-Seminarserie zur Bedeutung der Sektorenkopplung für das Energiesystem der Zukunft erfolgreich. Das Cluster ENERGIEregion Nürnberg e. V. organisiert und moderiert die Veranstaltungsreihe der Metropolregion Nürnberg, Forum für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung.

Das Bild zeigt verschiedene Elemente der Sektorenkopplung.
© ENERGIEregion Nürnberg e. V.
ENERGIEregion Nürnberg: Mit Sektorenkopplung auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im ersten Teil der Veranstaltungsreihe verfolgten mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vorträge der Referenten.

Diese spannten einen Bogen von

  • der theoretischen Einordnung der Sektorenkopplung im zukünftigen Energiesystem (Thomas Vogel, Geschäftsführer der zeitgeist engineering GmbH)
  • über bereits realisierte und im Werden befindliche Projekte und Anlagen (Detlef Langhammer, ENERGIEregion Nürnberg e. V. und Bernd Göttlicher, Bayernwerk)
  • bis hin zu Lösungen mit Wasserstoff als Speichermedium (Till Pawlowsky, 2G Energy AG).


Die Reihe wird mit einem weiteren Online-Seminar fortgesetzt. In dessen Mittelpunkt wird ein Vortrag der Siemens AG über „Methoden und Planungsgrundsätze für eine erfolgreiche Sektorenkopplung“ stehen.

Exkursionen zu Anlagen und Projekten in der Metropolregion geplant

Den Abschluss der Reihe werden Exkursionen bilden, bei denen konkrete Projekte und Anlagen in der Metropolregion besichtigt und deren Ansätze zur Sektorenkopplung diskutiert werden.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen