Meldung
19.07.2021

bwcon: Neun Start-ups stehen im Finale des CyberOne Hightech Awards 2021

Preisverleihung am 19. Oktober 2021 beim Hightech Summit

Mehr als 100 Start-ups reichten ihre Businesspläne für den CyberOne Hightech Award 2021 ein. Die Fachjury wählte die neun besten Start-ups aus den Kategorien IKT Medien und Kreativwirtschaft, Life Science & Health Care sowie Industrielle Technologien. CyberOne wird vom Cluster Baden-Württemberg: Connected e. V. (bwcon) ausgeschrieben und umgesetzt.

Die Grafik zeigt vier Figuren, die auf einem Bildschirm arbeiten, der einem Tablet-PC ähnelt.
© KIT8/istockphoto.com
bwcon: Neun Start-ups stehen im Finale des CyberOne Hightech Awards 2021

Der CyberOne Hightech Award ist der zentrale Businessplanwettbewerb der Hightech-Branchen in Baden-Württemberg.
Webseite des CyberOne Hightech Awards 2021

2021 arbeiten über 230 Start-ups gemeinsam mit bwcon an ihren Businessplänen. Von diesen Start-ups konnten mehr als 100 Konzepte die Bewerbungskriterien des CyberOne Hightech Awards erfüllen und ihre Pläne einreichen.

Deutlich strengere Bewerbungsbedingungen in diesem Jahr

„Wir freuen uns sehr über die zahlreich eingegangenen Bewerbungen. Auf den ersten Blick hat der CyberOne Hightech Award 2021 zwar keinen Einreichrekord erzielt, jedoch waren die Bewerbungsbedingungen in diesem Jahr deutlich strenger“, so Jürgen Siegloch, Vorstandsmitglied von bwcon.

bwcon digitalisierte den Bewerbungsprozess

Siegloch betonte: „bwcon hat sich im vergangenen Jahr ebenfalls stark weiterentwickelt und seine digitalen Prozesse ausgearbeitet. Besonders die Möglichkeit, online zusammenzuarbeiten, stach dabei hervor. bwcon digitalisierte den Bewerbungsprozess und ging auf die Bedürfnisse der Start-ups ein, sodass trotz der strengeren Einreichbedingungen und der Corona-Pandemie zahlreiche Konzepte eingingen.“

Rund 100.000 Euro Preisgelder

Alle neun Gründerteams werden, neben einem zweitägigen Intensiv-Coaching im Rahmen der Unternehmerschule, von erfahrenen Beraterinnen und Beratern für den finalen Pitch an der CyberOne-Preisverleihung vorbereitet. Sie erhalten Preise im Gesamtwert von rund 100.000 Euro.

„Das vergangene Jahr war für viele Gründerinnen und Gründer herausfordernd. Umso mehr freue ich mich, dass bwcon sie auch in diesem Jahr mit dem CyberOne Hightech Award auszeichnet und ihnen die Möglichkeit zur Vernetzung gibt. Gerade während der Corona-Pandemie haben wir gesehen, wie unverzichtbar innovative Geschäftsideen sind, um unsere Wirtschaft zukunfts- und krisensicher zu machen. Deshalb ist es unser Ziel, den Gründungsstandort Baden-Württemberg nachhaltig zu stärken und noch sichtbarer zu machen. bwcon ist dabei ein wichtiger Partner, mit dem wir sehr erfolgreich kooperieren“, betonte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Verleihung des CyberOne Hightech Awards 19. Oktober 2021

Die Verleihung des Awards findet im Rahmen des Hightech Summits am 19. Oktober 2021 statt. Interessierte können sich kostenfrei für den Top of the Summit anmelden und erhalten ein Ticket für die Veranstaltung im Hospitalhof in Stuttgart.
Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Veranstaltung im Live-Stream virtuell zu verfolgen.