Meldung
14.07.2021

Cluster Mechatronik & Automation: Ausschreibung des Projekts Boost4BSO für KMU

Neuer Bewerbungsschluss: 6. August 2021

Bis zum 6. August 2021 können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Deutschland auf den Aufruf des Projekts Interreg CENTRAL EUROPE Boost4BSO bewerben. Im Rahmen des Calls werden vier ausgewählte KMU bei der digitalen Transformation unterstützt. Das Projektkonsortium von Boost4BSO besteht aus sieben Business Support Organizations, darunter das Cluster Mechatronik & Automation.

Das Foto zeigt das Wort "Förderung" vor einem Wohnungs-Grundriss.
© mapoli-photo/Adobe Stock
Cluster Mechatronik & Automation: Ausschreibung des Projekts Boost4BSO für KMU

Die Ausschreibung richtet sich an deutsche KMU im Programmgebiet Mitteleuropa und zielt darauf ab, eine Testgruppe von 30 Unternehmen auszuwählen.

Im Rahmen der Pilotaktion werden ausgewählte Unternehmen von BSO-Expertinnen und -experten in Form einer Dienstleistung für fünf Arbeitstage unterstützt. Diese finden in einem Zeitraum von maximal sechs Monaten ab September 2021 statt.

Ziel Industrie-4.0-Aktionsplan

Am Ende des Prozesses soll ein Industrie-4.0-Aktionsplan stehen, der auf die individuellen Bedürfnisse, Erwartungen und Reifebedingungen der Unternehmen zugeschnitten ist.

Elemente der Förderung

  • Bewertung des aktuellen Digitalisierungsstatus
  • Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung, Technische Innovation
  • Aktionsplan zur Umsetzung


Der Call richtet sich an KMU mit folgenden Merkmalen:

  • KMU gemäß der Definition der EU-Empfehlung 2003/361
  • Firmensitz im Programmgebiet Mitteleuropa
  • Das Unternehmen hat in den letzten drei Jahren (zwei vorangegangene und das aktuelle Jahr) nicht mehr als 200.000 Euro im Rahmen der „De-minimis“-Regelung aus öffentlichen Mitteln erhalten.


Die ausgewählten KMU profitieren von einem speziell entworfenen Kompetenzpaket.

Das Kompetenzpaket ist besonders für mitteleuropäische KMU geeignet, die ihren eigenen Transformationsbedarf erst erkennen und bewältigen müssen, damit in der Folge entsprechende Geschäftsstrategien entwickelt werden können.

Das Bewerbungsformular und die unterschriebene Verpflichtungserklärung nimmt bis zum 6. August 2021 gern Thomas Helfer entgegen: thomas.helfer@bayern-innovativ.de.

Weiterführende Informationen