Meldung
28.05.2021

CyberForum: Erfolgreicher deutsch-französischer Brokerage Day

Auf dem Brokerage Day des Projektkonsortiums der „Deutsch-französischen Vernetzung zu Industrie 4.0 und angewandter Künstlicher Intelligenz“ am 18. Mai 2021 konnten sich Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Intermediäre miteinander vernetzen, über vielfältige Fördermöglichkeiten in Frankreich und Deutschland informieren und sich austauschen. Der CyberForum e. V. ist eine der Partnerorganisationen des Projektes.

Zu sehen ist ein Bildschirmfoto der Veranstaltung.
© Steinbeis 2i GmbH/Steinbeis-Europa-Zentrum
CyberForum: Erfolgreicher deutsch-französischer Brokerage Day

Kernelement des Brokerage Day waren die interaktiven und virtuellen 1:1-Sessions am Nachmittag. Auf der Plattform b2match konnten Teilnehmende mit ihren Profilen unkompliziert Meetings arrangieren, um mit Vertreterinnen und Vertretern aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, Start-ups und universitären Einrichtungen Kontakte zu knüpfen.

Informationen zu Fördermöglichkeiten in Frankreich und Deutschland

Ein weiterer Zweck des Brokerage Days war, über die Auswahl an Förderprogrammen und -instrumenten in beiden Ländern und über die deutsch-französische Aufforderung zur Einreichung von FuE-Kooperationsprojekten zu informieren.

Erfahrene Projektkoordinatorinnen wie Samantha Michaux, Dr. Meike Reimann, Sabine Hafner-Zimmermann und Sarah Mortimer von der Steinbeis 2i GmbH gaben Einblicke in zahlreiche Förderprojekte.

Grundstein für deutsch-französisches KI-Ökosystem

Auf dem Brokerage Day wurde der Grundstein für die Entwicklung und den Aufbau eines deutsch-französischen KI-Ökosystems für Künstliche Intelligenz (KI) gelegt: mit 60 Teilnehmenden und 50 einzeln gebuchten Sessions.

Durch das Programm führten Ceren Akbaba und Dr. Daniel Walther, beide vom DIZ | Digitales Innovationszentrum.

Weiterführende Informationen