Meldung
13.05.2021

BioLAGO: Prof. Klaus P. Schäfer mit Staufermedaille in Gold ausgezeichnet

Der Ideengeber und Gründer des Gesundheitsnetzwerks BioLAGO e. V., Professor Klaus P. Schäfer, wurde als Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft geehrt. Der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt hat die seltene und besondere Ehrung des Landes Baden-Württemberg verliehen. Die Staufermedaille wird für herausragende Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung vergeben – in der Regel in Silber, in seltenen Fällen auch in Gold.

Das Bild zeigt Professor Klaus P. Schäfer mit der Staufermedaille in Gold.
Klaus P. Schäfer
© Stadt Konstanz/Mandy Krüger
BioLAGO: Prof. Klaus P. Schäfer mit Staufermedaille in Gold ausgezeichnet

Diese besondere Ehre wurde nun dem BioLAGO-Gründer Professor Klaus P. Schäfer zuteil.

Jede Initiative, jeder Verein braucht einen Vordenker und Initiator, der sein Engagement und seinen Gestaltungswillen einbringt, um neue Wege aufzuzeigen und Menschen zu verbinden. 2005 existierte in Konstanz bereits eine lose Interessensgemeinschaft verschiedener Gesundheitsunternehmen, die erkannt hatten, dass ein aktiver Erfahrungsaustausch heute essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg ist.

Doch schon bald wurde klar, dass mehr nötig war, um die Gesundheitswirtschaft der Region sowie den Wissenschaftsstandort Konstanz nachhaltig zu stärken. Dies rief den Pioniergeist von Klaus P. Schäfer auf den Plan. Gemeinsam mit Gleichgesinnten in der Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz hat er das Gesundheitsnetzwerk BioLAGO ins Leben gerufen.

Bedürfnis der Unternehmen nach gewinnbringendem Wissenstransfer

„Die Idee eines Gesundheitsnetzwerks in der Region erwuchs aus dem Bedürfnis der Unternehmen heraus, mehr voneinander zu erfahren und einen gewinnbringenden Wissenstransfer in Gang zu setzen. Durch meine Erfahrung in beiden Bereichen konnte ich Akteure aus Forschung und Wirtschaft zusammenbringen. Schnell war aber klar, dass ein Gesundheitsnetzwerk in der Bodenseeregion nur über Ländergrenzen hinweg denkbar sein kann“, sagte Klaus P. Schäfer, der bis heute als Ehrenvorsitzender des BioLAGO e. V. aktiv ist.

Heute hat BioLAGO rund 130 Mitglieder in den Bereichen Diagnostik, Medizintechnik, Pharma und eHealth. Neben kleinen und mittleren Unternehmen sind auch große regionale Player wie Takeda sowie die Kliniken des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz und alle Hochschulen mit Bezug zur Gesundheitsforschung rund um den Bodensee Teil des Netzwerks.

BioLAGO wird von der Stadt und dem Landkreis Konstanz gefördert.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen