Meldung
10.05.2021

Clusters4Future: BMBF verkündet 15 Zukunftscluster-Finalisten der zweiten Wettbewerbsrunde

Im November 2020 startete bereits die zweite Runde des Wettbewerbs „Clusters4Future“, bis Februar 2021 konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Wettbewerbsskizzen einreichen. Am 6. Mai 2021 nun verkündete das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die 15 Zukunftscluster-Finalisten der zweiten Wettbewerbsrunde, basierend auf der Jury-Empfehlung. Ihre Themen sind vielfältig und rangieren von Quantentechnologie über Künstliche Intelligenz bis hin zur Medizinforschung. Was die Finalisten jedoch alle verbindet, ist ihr Anspruch, die Innovationsfelder der Zukunft zu bilden. Die Konzeptionsphase der ausgewählten Finalisten beginnt voraussichtlich im Oktober 2021.

Bild zur Meldung "Clusters4Future: BMBF verkündete 15 Zukunftscluster-Finalisten der zweiten Wettbewerbsrunde"
15 Zukunftscluster-Finalisten der zweiten Wettbewerbsrunde
© PtJ Grafik
Clusters4Future: BMBF verkündete 15 Zukunftscluster-Finalisten der zweiten Wettbewerbsrunde

Innovationen sind der Motor des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Sie gelingen dort besonders gut, wo Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und weitere Partner in regionalen Netzwerken, sogenannten Clustern, zusammenarbeiten und langfristige, vertrauensgeprägte Transferpfade und Wertschöpfungssysteme entstehen.

Zukunftscluster als neue Generation von Innovationsnetzwerken

Mit dem Wettbewerb „Clusters4Future“ des BMBF entsteht eine neue Generation dieser Innovationsnetzwerke – die Zukunftscluster. Als Flaggschiff der Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung leisten die Zukunftscluster einen besonderen Beitrag zum Wissens- und Technologietransfer.

Regionaler Ansatz der Clusterförderung

Sie knüpfen mit dem regionalen Ansatz der Clusterförderung unmittelbar an die Spitzenforschung an und sorgen so dafür, dass technologische sowie soziale Innovationen schneller im Alltag der Menschen ankommen. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, dass Deutschland seine starke Position unter den weltweiten Innovationsführern behaupten kann und die Herausforderungen in wichtigen Zukunftsfeldern meistert – ob neue Mobilitäts- und Kommunikationslösungen, die Gestaltung von Wirtschaft und Arbeit 4.0, personalisierte Ansätze in der Medizin oder innovative Beiträge für eine ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft.

Mit der Zukunftscluster-Initiative startet der Wettbewerb um die besten Ideen für neue Wertschöpfung in Deutschland.