Meldung
26.04.2021

foodRegio: Erfolgreiches Treffen der Fokusgruppe personalisierte Ernährung

Am 21. April 2021 trafen sich die Teilnehmenden der Fokusgruppe personalisierte Ernährung aus dem Cluster foodRegio online. Drei Referenten vermittelten aktuelle Erkenntnisse zum Thema personalisierte Ernährung. Erstmals war ein Start-up aus dem Accelerator Gateway49 vertreten und gab spannende Einblicke in die zukünftige Optimierung von Ernährung.

foodRegio: Erfolgreiches Treffen der Fokusgruppe personalisierte Ernährung
© lblinova/Adobe Stock
foodRegio: Erfolgreiches Treffen der Fokusgruppe personalisierte Ernährung

Herr Gusko von der GoodMills Group GmbH berichtete über die Vorzüge und besonderen Eigenschaften des tatarischen Buchweizens. Die vielen herausragenden Alleinstellungsmerkmale im Hinblick auf personalisierte Ernährung erläuterte Gusko anhand vieler Studienergebnisse. Dabei ging er auf konkrete Bestandteile des Buchweizens und deren Wirkung auf Blutzucker und Darmflora ein.

Blutuntersuchung für daheim

Das Start-up ActiveLab zeigte anhand verschiedener Lösungen, welche Möglichkeiten in der entwickelten Blutuntersuchung für zu Hause stecken. Derzeit ist das Produkt auf eine optimale Versorgung von Athlet:innen und ambitionierten Freizeitsportler:innen ausgelegt. Dabei geht es um die bestmögliche Versorgung mit Mikronährstoffen und Mineralstoffen. Wenn das Produkt etabliert ist, kann auch ein regelmäßiges Abomodell zur besseren Auswertung denkbar sein.

Herr Grzegorzek präsentierte die neusten Entwicklungen im Bereich Forschung. Zunächst ging er auf allgemeine Herausforderungen zum Thema Daten und Künstliche Intelligenz ein. Hierbei geht es vor allem um sinnvolle Algorithmen. Auch sensomotorische Daten bilden eine wichtige Grundlage. Die zentrale Frage ist, welche Parameter die wichtigste Rolle in der Blackbox spielen.

Schließlich fassten die Teilnehmenden der Fokusgruppe personalisierte Ernährung zusammen, welche Themen künftig näher beleuchtet werden sollen: Künstliche Intelligenz, exotische Rohstoffe und Intervallfasten.

Weiterführende Informationen