Meldung
21.04.2021

Forum Organic Electronics/InnovationLab: Gewinn der OE-A Competition 2021 in der Kategorie „Prototypes and New Products

Das InnovationLab wurde im Rahmen der OE-A Competition 2021 von der Organic and Printed Electronics Association (OE-A) als Sieger in der Kategorie „Prototypes and New Products“ ausgezeichnet. Die virtuelle Preisverleihung fand am 15. April 2021 statt. Das siegreiche Produkt ist OccluSense® von Bausch, ein dentales Druckmesssystem. OccluSense ist das erste digitale Artikulationspapier zur Messung der Okklusion – dieser Begriff bezeichnet in der Zahnmedizin die Stellung der unteren Zahnreihe zur oberen Zahnreihe bei zwanglosem Kieferschluss. Alle eingereichten Produkte und Demonstratoren wurden vom 23. bis 25. März 2021 auf der LOPEC vorgestellt, der internationalen Plattform für gedruckte Elektronik, die in diesem Jahr online stattfand.

Bild zur Meldung "Forum Organic Electronics/InnovationLab: Gewinn der OE-A Competition 2021 in der Kategorie „Prototypes and New Products“"
OccluSense®
© Dr. Jean Bausch GmbH & Co. KG
Forum Organic Electronics/InnovationLab: Gewinn der OE-A Competition 2021 in der Kategorie „Prototypes and New Products“

„Es ist schon etwas Besonderes für uns, von dem weltweit anerkannten Verband für organische und gedruckte Elektronik OE-A ausgezeichnet zu werden, und es freut uns sehr, dass man Occlusense® für diesen Award ausgewählt hat“, sagte Luat Nguyen, Geschäftsführer von InnovationLab.

Das kompakte, batteriebetriebene Gerät besteht aus einer gedruckten Einweg-Sensorfolie und einer wiederverwendbaren Ausleseeinheit. Die gedruckte Drucksensor-Matrix ermöglicht die Überwachung der Beißdruckverteilung mit mehr als 1.000 Pixeln, die mit einer Frequenz von bis zu 150 Hz ausgelesen werden.

OccluSense® sendet die Informationen dann drahtlos an eine Cloud, ein Tablet oder Ähnliches. Das Produkt wurde bereits in über 60 Ländern verkauft.

Unternehmen und Institute aus 13 Ländern reichten ihre neuesten Produkte und Demos aus dem Bereich der organischen und gedruckten Elektronik zur OE-A Competition 2021 ein. Eine internationale Expertenjury wählte die Gewinner in den drei Kategorien aus.

Weiterführende Informationen