Meldung
12.04.2021

BioM: Auszeichnung mit dem „Cluster Management Excellence Label GOLD“

Erneute Erlangung des Qualitätslabels

Die BioM Biotech Cluster Development GmbH hat bereits zum zweiten Mal das Gold-Label gemäß den Kriterien der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) erhalten, verliehen vom European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA). Die Clustermanagement-Organisation für die Biotechnologie- und Pharmabranche in München und Bayern erhält diese Auszeichnung nach einer sorgfältigen und erfolgreichen Qualitätsprüfung durch ausgewiesene Experten. Die erneute Auszeichnung bestätigt: BioM gehört zu den führenden Clusterorganisationen in Europa.

Gold Label
© ESCA
Gold Label

BioM hat bei der Begutachtung zum „Cluster Management Excellence Label GOLD“ nach den Kriterien der ECEI seine herausragende Qualität bewiesen. Durch hochprofessionelles Management bietet die Clustermanagementorganisation dem Münchner Biotechnologie-Cluster einen wichtigen Mehrwert und fördert dessen weitere Entwicklung zum international sichtbaren Spitzencluster. Details zum „ECEI Gold Label“

Eine der exzellenten Clusterorganisationen Europas

„Wir freuen uns außerordentlich über diese Auszeichnung, die unsere Arbeit und unser Engagement bestätigt“, sagte Dr. Stephanie Wehnelt, die verantwortliche Managerin für den Gold-Label-Prozess bei BioM. „Zu den exzellenten Clusterorganisationen Europas zu gehören, bedeutet für uns aber auch, unsere Aktivitäten und Leistungen weiterhin zu verbessern und auszubauen. Nur so können wir das Innovationspotenzial des lokalen Biotech-Netzwerks aus Wirtschaft und Wissenschaft optimal fördern.“

Nachweis für hochwertiges und ausgefeiltes Clustermanagement

Das ECEI Gold Label „Excel in Cluster Excellence“ ist ein unabhängiger Nachweis und wird von ESCA an Clustermanagement-Organisationen verliehen, die ein hochwertiges und ausgefeiltes Clustermanagement aufweisen. Im Rahmen des Evaluierungsprozesses musste BioM seine Kompetenzen anhand 31 spezieller Bewertungskriterien nachweisen. Diese beinhalteten unter anderem die Struktur, Governance, Finanzierung, Strategie und Dienstleistungen des Clusters sowie seine Wertschätzung unter den Akteuren und Zielgruppen. Die Auszeichnung ist für zwei Jahre gültig und kann anschließend nach einer Überprüfung ausgewählter Kriterien erneuert werden.

Das „Cluster Organisation Management Excellence Label GOLD“ wird von ESCA nach den Kriterien der ECEI vergeben. Das Label wurde auf Initiative der Europäischen Kommission mit dem Ziel entwickelt, ein unabhängiges, freiwilliges Prüfverfahren für die Qualität von Clustermanagements zu schaffen, das europaweit gilt.

Weiterführende Informationen