Meldung
06.04.2021

Kunststoff-Institut Lüdenscheid: Erneute Vergabe des Gold-Labels für Netzwerk-Management

Bereits zum vierten Mal in Folge – erstmals im Jahr 2013, erneuert in den Jahren 2015, 2018 und 2021 – erhielt das Netzwerk-Management des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid für weitere drei Jahre die Auszeichnung mit dem Gold-Label „Excel in Cluster Excellence“ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI), verliehen durch das European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA). Das ESCA zertifiziert Clustermanagement-Organisationen in ganz Europa mit den ECEI-Labels in Gold, Silber und Bronze.

Gold Label
© ESCA
Gold Label

Die erneute Auszeichnung ist das Resultat eines anspruchsvollen Auditierungsprozesses, in dessen Verlauf insbesondere die Clusterstrategie, die Betreuung der Mitglieder über Beratung, Projekte und Arbeitskreise sowie die Qualifikationen des Clusterteams detailliert evaluiert wurden.

Die Labels nach den Kriterien der ECEI sind zunehmend Bewerbungsvoraussetzungen bei Förderprogrammen oder europäischen Kooperationsprojekten. Details zum „ECEI Gold Label“

ECEI-Labels als Prämierung professioneller Clustereinrichtungen

Auch bundes- und landesweit bieten die Labels Vorteile: Unternehmen und Forschungseinrichtungen können professionelle Clustereinrichtungen auf den ersten Blick erkennen und sicher sein, dort bestens betreut zu werden.