Meldung
26.03.2021

BioLAGO: Erneute Auszeichnung mit Gold-Label der European Cluster Excellence Initiative

Qualitätslabel „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ konnte BioLAGO ebenfalls erneut erlangen

BioLAGO, das Gesundheitsnetzwerk in der Vierländerregion Bodensee, wurde kürzlich erneut mit dem Qualitätslabel „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ sowie der höchsten Auszeichnung für Clustermanagement-Organisationen auf europäischer Ebene gewürdigt, dem Gold-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI). BioLAGO vertritt rund 130 Mitglieder aus Forschung und Entwicklung, die in den Hightech-Branchen Diagnostik, Medizintechnik, eHealth und Pharma am Bodensee aktiv sind.

BioLAGO: Erneute Auszeichnung mit Gold-Label der European Cluster Excellence Initiative
Bildschirmfoto der Online-Verleihung
© BioLAGO
BioLAGO: Erneute Auszeichnung mit Gold-Label der European Cluster Excellence Initiative

Im Rahmen der Online-Verleihung durch Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, gratulierten auch Uli Burchardt, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, sowie Landrat Zeno Danner zu beiden Auszeichnungen. Video der Online-Verleihung auf „YouTube“

Beleg für professionelles Clustermanagement

Das Qualitätslabel „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und das Gold-Label der ECEI der Europäischen Union (EU) belegen das professionelle Management von BioLAGO.

Um sich für das BW-Exzellenz-Label sowie das Gold-Label der ECEI zu qualifizieren, musste BioLAGO Kompetenzen in verschiedenen „Exzellenzlevels“ nachweisen, zum Beispiel

  • eine fundierte Organisationsstruktur des Managements,
  • stabile Finanzierung sowie
  • eine aussagekräftige Clusterstrategie und ein zielgerichtetes Serviceangebot.


Intensives Assessment durch unabhängige Stelle

In einem intensiven Assessment prüfte die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau als unabhängige Stelle beauftragte VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT) alle Vorgänge und Erfolge des Clusters. Die abschließende Beurteilung der Ergebnisse des Begutachtungsprozesses erfolgte durch einen beim Ministerium angesiedelten Beirat.

2014 wurde BioLAGO zunächst mit dem Bronze- und dann mit dem Silber-Label der ECEI ausgezeichnet. Durch kontinuierliche Verbesserung und Innovation konnte das Cluster 2018 erstmals das Baden-Württemberg-Exzellenz-Label sowie das EU-Gold-Label erhalten; beide Auszeichnungen konnte BioLAGO nun erfolgreich wiedererlangen.