Meldung
22.03.2021

Strategische Partnerschaft Sensorik: HR-Expert:innen tauchten ab in „DiaLogisch DeepDives

Ambidextrie und Learning Spaces: Führung in disruptiven Zeiten

Der vierteljährliche „DiaLogisch Praxis-Treff“ des Clusters Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. ist als DeepDive in den virtuellen Raum gewandert. Themen der Online-Veranstaltungen für Expert:innen des Personalwesens im Sensorik-Netzwerk im März 2021 waren Ambidextrie und die Gestaltung von Lernumgebungen. Die Teilnehmenden erhielten fundierte Tipps zur professionellen Führung – auch und gerade in bewegten Zeiten wie diesen.

Strategische Partnerschaft Sensorik: HR-Expert:innen tauchten ab in „DiaLogisch DeepDives“
© REDPIXEL/Adobe Stock
Strategische Partnerschaft Sensorik: HR-Expert:innen tauchten ab in „DiaLogisch DeepDives“

Ein Spagat für alle Unternehmen in einer Zeit der globalen Vernetzung und neuer Technologien: flexibel, entdeckungsfreudig und innovativ, aber zugleich stabil und effizient sein.

Agilität braucht Stabilität

„Ambidextrie“ ist das Schlagwort – und gleichzeitig der aktuelle Lösungsansatz in diesem Kontext. Dr. Hans-Joachim Gergs von der GfeO Gesellschaft für empirische Organisationsforschung mbH gab den Teilnehmenden des DeepDive am 8. März 2021 einen Einblick, wie Organisationen so entwickelt werden können, dass sie gleichzeitig effizient und flexibel sind. „Führung von Menschen wird hierbei anspruchsvoller, komplexer und vielschichtiger und gewinnt in einer Zeit der Disruption weiter an Bedeutung“, so Gergs.

Think big, but act direct and small

Am 15. März 2021 wurden gemeinsam mit Jan Foelsing Veränderungen in unseren Lernumgebungen genauer betrachtet. In seinem Impuls beleuchtete der New-Learning- und New-Work-Designer Foelsing nicht nur den technischen Wandel von Learning-Management-Systemen (LMS) hin zu Learning-Experience-Plattformen (LXP).

Führungskräfte als Stellhebel zur Motivation Lernender

Foelsing verdeutlichte auch, dass Führungskräfte eine essenzielle Rolle spielen: Sie seien die Stellhebel, sie müssten Lernende motivieren. Und sie sollten Lernen „immer dann, wenn es erforderlich ist“, möglich machen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes CoDiCLUST im bayerischen Sensorik-Netzwerk statt.

Weiterführende Informationen