Meldung
03.02.2021

Hamburg Aviation: AERQ wird Mitglied des Luftfahrtclusters

AERQ, das in Hamburg ansässige Joint Venture von LG Electronics und Lufthansa Technik, tritt dem Cluster Hamburg Aviation bei. Mit Wurzeln in der Unterhaltungselektronik und der Luftfahrt setzt sich AERQ zum Ziel, die Digitalisierung des Kabinenerlebnisses mit einem innovativen digitalen Ökosystem zu forcieren und weiterzuentwickeln. Lufthansa Technik, eine der Muttergesellschaften des Unternehmens, ist ein Gründungsmitglied von Hamburg Aviation. AERQ empfand es daher als logische Konsequenz, selbst Mitglied des Clusters zu werden.

Hamburg Aviation: AERQ wird Mitglied des Luftfahrtclusters
© AERQ
Hamburg Aviation: AERQ wird Mitglied des Luftfahrtclusters

Der Standort Hamburg hat sich auf dem Gebiet der Kabinensysteme eine weltweit führende Position erarbeitet. Es gehe nun aber nicht nur darum, das Niveau zu halten, sondern weitere Potenziale auszuschöpfen, um die globale Führung auszubauen, so AERQ.

„Das Bündnis aus Stadt, Unternehmen, Wissenschaft und Verbänden schafft durch vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit einen Mehrwert für alle Akteure. Damit steht Hamburg für einen innovativen Luftfahrtstandort und für die Mobilität und Arbeitsplätze von morgen. Wir freuen uns, dass sich AERQ mit seiner Innovationskraft für das Hamburger Luftfahrtcluster entschieden hat. Beide Seiten werden von der Zusammenarbeit profitieren“, so Ulf Weber, Geschäftsführer von Hamburg Aviation.

Transparent Class Divider in der engeren Auswahl für den Crystal Cabin Award

„Obwohl unsere Branche durch eine herausfordernde Zeit geht, glauben wir, dass sie auch eine Chance sein kann. Wir denken, dass gerade jetzt unter den aktuellen Umständen, digitale und passagierzentrierte Produkte einen Aufschwung erleben werden. Unser OLED-basiertes Konzept des Transparent Class Divider ist auf der Shortlist für die aktuelle Staffel des Crystal Cabin Awards; dieses Jahr planen wir zudem, an der nächsten Aircraft Interiors Expo teilzunehmen“, sagte Sang Soo Lee, Geschäftsführer bei AERQ.

Weiterführende Informationen