Meldung
29.01.2021

E-Mobilitätscluster Regensburg: Auszeichnung mit dem Bronze-Label der ECEI

Das E-Mobilitätscluster Regensburg hat das Bronze-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) erhalten. Das Cluster mit Sitz in der Regensburger TechBase bekam diese Auszeichnung als Ergebnis einer erfolgreichen Qualitätsprüfung und Bewertung seiner Innovationsfähigkeit. Das Qualitätslabel ist ein unabhängiger und freiwilliger Nachweis für exzellentes Clustermanagement, der europaweit anerkannt und begehrt ist.

Bronze Label
© ESCA
Bronze Label

Als neues Mitglied im Programm „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterzog sich das Cluster dem unabhängigen Begutachtungsprozess in Zusammenarbeit mit dem European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA).

Das E-Mobilitätscluster Regensburg vernetzt Schlüsselakteure der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die gemeinsam an innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zum Zukunftsthema Elektromobilität arbeiten.

Auszeichnung ist Bestätigung und Auftrag zugleich

Für Clustermanager Uwe Pfeil ist die Auszeichnung nicht nur eine Bestätigung, sondern auch ein Auftrag: „Wir konnten zeigen, dass wir mit unseren Aktivitäten eine neue Qualitätsstufe erreicht haben und uns mit den besten Netzwerken und Clustern Europas messen können. Das spornt uns natürlich an, das Clustermanagement und die Dienstleistungen für unsere Mitglieder auch weiterhin zu optimieren.“

Benchmarking-Prozess mit 36 Qualitätsindikatoren

In dem Benchmarking wurde das E-Mobilitätscluster Regensburg auf 36 einheitliche Qualitätsindikatoren geprüft. Dazu zählten u. a. die Clusterstruktur, das Management und die Finanzierung, die angebotenen Leistungen und Services sowie seine Erfolge und Anerkennungen.

Bronze-Label hat große Bedeutung

Das E-Mobilitätscluster Regensburg liegt in den Händen der R-Tech GmbH, die auch das IT-Logistikcluster managt. Für Geschäftsführer Alexander Rupprecht ist der Qualitätsnachweis von großer Bedeutung: „Seitens der Europäischen Kommission wird das Label zunehmend Voraussetzung, um an EU-Projekten partizipieren zu können. Ich freue mich, dass nach dem IT-Logistikcluster, das bereits das Silver Label trägt, jetzt auch das E-Mobilitätscluster eine Qualitätsbescheinigung erhalten hat.“

Das Bronze-Label gilt für zwei Jahre und wird dann im Rahmen eines weiteren Audits erneut überprüft.

Weiterführende Informationen