Meldung
25.01.2021

BMWi: Auslandsmesseprogramm speziell für die Bedürfnisse von KMU

Kein Antragsverfahren – einfach anmelden

Die Auslandsmessepolitik der Bundesregierung berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Dadurch werden deren Wettbewerbsnachteile gegenüber international agierenden Großunternehmen gemildert. Mit etwa 85 Prozent stellen KMU die größte Gruppe der Nutznießer des Auslandsmesseprogramms. Ohne die Unterstützung des Bundes sind sie nur selten in der Lage, die finanziellen und organisatorischen Probleme der Beteiligung an einer Auslandsmesse zu bewältigen. Unter dem Dach der deutschen Gemeinschaftsstände können sich alle Unternehmen präsentieren, die Produkte „made in Germany“ ausstellen wollen – und das ganz einfach.

BMWi: Auslandsmesseprogramm speziell für die Bedürfnisse von KMU
© Harvepino/iStock.com
BMWi: Auslandsmesseprogramm speziell für die Bedürfnisse von KMU

Dafür sorgt eine deutschsprachige Messedurchführungsgesellschaft, die zentraler Ansprechpartner für alle organisatorischen Fragen ist.

German Pavilion – Internetportal für Auslandsmessen

Auf dem Portal German Pavilion werden alle Beteiligten mit ausführlichen Ausstellerprofilen in einer kostenfrei recherchierbaren Internet-Datenbank zusammengefasst. Jede Messebeteiligung wird mit einem eigenen Internetauftritt in den relevanten Sprachen der Zielregionen beworben. Hier finden Besucher:innen einen Überblick über die Messebeteiligung, über die Produkte und Leistungen der Aussteller sowie Kontaktmöglichkeiten.

Einige Leistungen des Programms (gegen Kostenbeteiligung)

  • Betreuung durch die Durchführungsgesellschaft im Inland und am Messeort
  • Überlassung der Ausstellungsfläche
  • Nutzung einer Lounge für Gespräche mit Kund:innen
  • Allgemeine Standgestaltung und Ausstattung
  • Unterstützung durch eine Architektin/einen Architekten und ein Messestandbau-Unternehmen


Die passende Messe und individuelle Ansprechpartner:innen finden

Potenzielle Aussteller finden in der Messedatenbank des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.) die jährlich rund 300 unterstützten Gemeinschaftsbeteiligungen in rund 50 Ländern. Die jeweiligen deutschen Ansprechpartner:innen für die Buchung des Standes werden dort ebenfalls präsentiert.

Zusätzlich können in der Datenbank weitere Auslandsmesseprogramme des Bundes – speziell für die Energie- und Ernährungswirtschaft – sowie der Bundesländer online recherchiert werden.

Kontakt im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Referat VD4
Telefon: 0228 615-0
Telefax: 0228 615-4380
E-Mail: buero-vd4@bmwi.bund.de

Weiterführende Informationen