Meldung
08.01.2021

Europäische Kommission: Partnerschaften im Rahmen des Programms COSME gesucht

Wettbewerbsfähigkeit von KMU soll erhöht werden

Die Europäische Kommission ruft noch bis zum 2. Februar 2021 zu Vorschlägen für Partnerschaften im COSME-Unterprogramm „European Cluster Excellence Programme with ClusterXchange scheme connecting ecosystems and cities“ auf. Diese Partnerschaften sollen die Managementkompetenz stärken sowie den Austausch und die strategischen Verbindungen zwischen Clustern in ganz Europa erleichtern. Die Gesamtfördersumme beträgt sechs Millionen Euro. Teilnehmen können Organisationen, die bei der European Cluster Collaboration Platform registriert sind oder einen Registrierungsantrag gestellt haben.

Europäische Kommission: Partnerschaften im Rahmen des Programms COSME gesucht
© Alterfalter/AdobeStock
Europäische Kommission: Partnerschaften im Rahmen des Programms COSME gesucht

Etwa zwölf Vorschläge sollen ausgewählt werden, für die jeweils bis zu 500.000 Euro über das COSME-Programm der Europäischen Kommission zur Verfügung stehen. Mit COSME (Competitiveness of Enterprises and Small and Medium-sized Enterprises) wird die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) gestärkt.

Zusammenarbeit, Vernetzung und gegenseitiges Lernen sollen verstärkt werden

Diese Aktion soll die Zusammenarbeit, Vernetzung und das Lernen von Clusterorganisationen und ihren Mitgliedern verbessern, unter anderem durch die Umsetzung des kürzlich gestarteten Mobilitätsprogramms ClusterXchange.

Wettbewerbsfähigkeit von KMU erhöhen, grünen und digitalen Wandel fördern

Schließlich soll die spezialisierte und maßgeschneiderte Unterstützung von Unternehmen, die Clusterorganisationen KMU bieten, optimiert werden, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Dadurch sollen die KMU auch befähigt werden, in internationale Märkte zu expandieren. Gleichzeitig soll der grüne und digitale Wandel der europäischen Wirtschaft gefördert werden.

Mindestanforderungen

Die Aktivitäten, die die gesuchten Partnerschaften durchführen sollen, müssen mindestens Folgendes umfassen:

  • Unterstützung der Entwicklung von Clustermanagement-Fähigkeiten, neue Dienstleistungen für Clustermitglieder und die Organisation von Partnerschafts-, Kooperations-, Vernetzungs- und Lernaktivitäten sowie gemeinsame Aktivitäten zur Umsetzung von Kooperationsprojekten in den Bereichen Business-to-Business (B2B) und Cluster-to-Cluster (C2C)
  • Durchführung eines ClusterXchange durch Förderung, Rekrutierung, Matching und Follow-up von Kurzzeitaustauschen von Clusterorganisationen, KMU, Trainingsanbieter:innen, Scaling-up-Unterstützungsorganisationen, Großunternehmen und Mitarbeitenden von Behörden und Innovationsagenturen, die in einem Cluster aus einem COSME-Teilnehmerland aktiv sind
  • Durchführung von Outreach- und Sensibilisierungsaktivitäten, um die Rolle von Exzellenzpartnerschaften zu betonen

Weiterführende Informationen