Meldung
08.01.2021

Cluster für Individualisierte ImmunIntervention (Ci3): BioNTech veröffentlicht Daten zu neuartigem mRNA-Impfstoffansatz gegen Autoimmunkrankheiten

BioNTech SE, Partner des Spitzenclusters Ci3, gab am 7. Januar 2021 die Veröffentlichung präklinischer Daten zum neuartigen mRNA-Impfstoffansatz gegen Autoimmunkrankheiten in der Fachzeitschrift Science bekannt. Die Veröffentlichung ist das Ergebnis eines gemeinsamen Forschungsprojekts von Wissenschaftler:innen von BioNTech und folgenden Instituten an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: dem Forschungsinstitut TRON – Translationale Onkologie, dem Institut für Molekulare Medizin sowie dem Forschungszentrum für Immuntherapie (FZI).

Die Publikation mit dem Titel „A non-inflammatory mRNA vaccine for treatment of experimental autoimmune encephalomyelitis“ beschreibt die Untersuchungen eines entzündungshemmenden nukleosidmodifizierten mRNA-Impfstoffs, der die Krankheitsaktivität in verschiedenen, klinisch relevanten Mausmodellen der Multiplen Sklerose (MS) unterdrücken konnte. Diese erste Anwendung von BioNTechs mRNA-Technologie bei MS stellt eine neue Modalität in dieser Indikation dar. Sie unterstreicht das Potenzial und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der mRNA-Plattform von BioNTech.

Großes Potenzial mRNA-basierter Therapeutika

Insgesamt verdeutlichen diese ersten Ergebnisse zur Immunantwort – zusammen mit der Flexibilität des mRNA-Ansatzes, die es ermöglicht, individuelle Antigene der Patient:innen zu adressieren – das große Potenzial mRNA-basierter Therapeutika für die Behandlung hochkomplexer und seltener Autoimmunerkrankungen.

Weiterführende Informationen