Meldung
22.12.2020

Ergebnisse der European Cluster Conference 2020 veröffentlicht

Die 7. Ausgabe der Europäischen Clusterkonferenz fand am 10. und 11. November 2020 erstmals vollständig virtuell statt. Die Ergebnisse der Konferenz sind nun in einem PDF verfügbar. Die European Cluster Conference wurde von der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft organisiert und von der European Cluster Collaboration Platform durchgeführt. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete Diskussionen über die vier großen Herausforderungen Europas – Grün, Digitalisierung, Resilienz und Kompetenzen –, die Rolle von Clustern in industriellen Ökosystemen, über Finanzierungsmöglichkeiten sowie viele weitere Aspekte der täglichen Arbeit von Clustern und deren Zukunftsperspektiven.

ECCP: 7. Europäische Clusterkonferenz 2020
© ECCP
ECCP: 7. Europäische Clusterkonferenz 2020

Die Konferenz konzentrierte sich auf die aktuellen und zukünftigen Prioritäten für Cluster, wobei Ideen und Vorschläge für die Konjunkturprogramme hervorgehoben, die Perspektive der Cluster mit den Prioritäten Europas verbunden und Verbindungen zwischen Europas Wertschöpfungsketten, Clustern und Ökosystemen hergestellt wurden.

Der interaktive Aufbau, der auf Diskussionen in kleinen Gruppen, 1-zu-1-Networking, einer virtuellen Ausstellung und einem ständigen Kontakt mit den Teilnehmenden basierte, ermöglichte reichhaltige und fruchtbare Interventionen, deren wichtigste Erkenntnisse im Ergebnisdokument aufgeführt sind.

Wahlen zur Clusterpartnerschaft des Jahres und zum Clustermanager des Jahres

Höhepunkt der Konferenz war die Wahl von IOT4Industry zur Clusterpartnerschaft des Jahres und von Uwe Pfeil zum Clustermanager des Jahres, wobei Antonio Novo Guerrero ein Sonderpreis für die EU-Clustermobilisierung verliehen wurde.

Die Side Events für Europäische Clusterpartnerschaften und die Clusterverbände und -netzwerke führten die hervorragenden Interaktionen der Konferenz fort. Ihr Ziel war es, eine Plattform zu bieten, um die Aktivitäten ihrer Mitglieder, die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Entwicklung gemeinsamer Aktionen ausführlicher zu diskutieren und Wissen zu vermitteln.

Erfolgreiche Ergebnisse

Die Ergebnisse waren erfolgreich: Die Rolle, die Clusterorganisationen in der europäischen Wirtschaftsentwicklung spielen, wurde hervorgehoben, bevor man sich auf eine Reihe von wesentlichen Aspekten konzentrierte. Diese reichten von Finanzierungsherausforderungen, Wirkungsmessung und Frauen in Clustern bis hin zu Diskussionen über eher vertikale Aspekte – einschließlich Digitalisierung und Green Deal.

Die Side Events sind als ein Schritt auf dem Weg zur Implementierung der vollständigen Foren für die Europäischen Cluster-Partnerschaften und die Cluster-Verbände und -Netzwerke gedacht: Sie werden es den Mitgliedern ermöglichen, auf der neuen ECCP-Website und durch eine Reihe kommender Webinare auf dynamische und selbstgenerierende Weise zu interagieren.