Meldung
11.12.2020

Netzwerk Industrie RuhrOst: Erfolgreicher Abschluss der Fortbildung „Führungskräfte Betrieb“

Neue Weiterbildung ab März 2021

Anfang Dezember 2019 trafen sich die Teilnehmenden erstmals, knapp ein Jahr später konnten die betrieblichen Führungskräfte ihre Weiterbildung erfolgreich abschließen. Die Fortbildung wurde von der NIRO-Akademie durchgeführt, die Teil des Netzwerks Industrie RuhrOst e. V. (NIRO) ist. Der Abschluss der Fortbildung fand – ganz pandemiekonform – im Emscherquellhof in Holzwickede statt.

Netzwerk Industrie RuhrOst: Erfolgreicher Abschluss der Fortbildung „Führungskräfte Betrieb“
© Netzwerk Industrie RuhrOst e. V.
Netzwerk Industrie RuhrOst: Erfolgreicher Abschluss der Fortbildung „Führungskräfte Betrieb“

Auch 2020 haben Führungskräfte wie Meister:innen, Schicht- oder Vorarbeiter:innen aus unterschiedlichsten Unternehmen ihre Führungskompetenzen ausgebaut und die Möglichkeit genutzt, in der NIRO-Akademie gemeinsam Projekte zu bearbeiten sowie ihr eigenes Netzwerk auszubauen und zu festigen. Dieses Jahr hat Corona in der Akademie vieles verändert, doch die Gruppe konnte ihre Projekte regelkonform vorstellen und die gesamte Zeit der Weiterbildung Revue passieren lassen.

Vor der Projektphase absolvierten die Teilnehmenden vier Wissensmodule:

  • „Grundlagen der Führungsarbeit“
  • „Sich selbst und andere managen“
  • „Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten“
  • „Konflikte und Teamführung“


Vier Unternehmen aus der Region dürfen sich auf wesentliche Verbesserungen freuen: Die Teilnehmenden haben in ihren jeweiligen Funktionsbereichen – begleitet von ihren Vorgesetzten – eigenständig Projekte umgesetzt und dabei das Thema Führung besonders berücksichtigt.

Bei der ABP Induction Systems GmbH ging es um die Neustrukturierung der Führungsverantwortung im Bereich der mechanischen Fertigung, das Team der Albrecht Jung GmbH & Co. beschäftigte sich mit der Optimierung des agilen Softwareentwicklungsprozesses, bei der Munk GmbH realisierten die Führungskräfte die Einführung, Durchführung und Dokumentation von Gesprächen mit Mitarbeiter:innen und in der GRIP GmbH Handhabungstechnik wurden Führungsrichtlinien erstellt.

Die erfahrenen Trainer Dr. Wolfgang Werner, Dr. Hartwig Fuhrmann und die Wirtschaftspsychologin Julia Kaup, die auch die einzelnen Wissensmodule leiteten, unterstützten die Teilnehmenden während der gesamten Fortbildung.

Neue Weiterbildung ab Anfang März 2021

Für 2021 ist eine neue Runde der Weiterbildung ab Anfang März geplant. Details gibt es hier

Weiterführende Informationen