Meldung
08.12.2020

CyberForum: Start-up trifft Südwestrundfunk

Am 26. November 2020 lud das CyberForum in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) die Innovations-Community Baden-Württembergs ein. Zu Gast bei der virtuellen Veranstaltung waren über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Innovationen des SWR kennenlernen konnten. In seiner Keynote präsentierte SWR-Intendant Kai Gniffke den Vertreterinnen und Vertretern von Start-ups, Hochschulen, Digital Hubs, Gründungsökosystemen und Forschungsinstitutionen die Innovationen des traditionellen Medienunternehmens.

CyberForum: Start-up trifft Südwestrundfunk
© SWR
CyberForum: Start-up trifft Südwestrundfunk

„Der SWR macht Tempo beim Thema Innovation, denn nur so können wir in bewegten Zeiten unserem Publikum dienen und moderne Kommunikationsräume gestalten. Dazu tauschen wir uns mit innovativen Unternehmen und spannenden Institutionen aus“, so die Botschaft von Gniffke.

Mit dem X Lab geht der SWR Innovation an

Vanessa Wormer, die Leiterin des neuen SWR-Innovationslabors, gab Einblicke in das „Raumschiff“ X Lab und skizzierte, wie dort das „Übermorgen“ gestaltet wird. „Wir kümmern uns im X Lab nicht nur um Formate und digitale Produkte von übermorgen, sondern wir sehen auch in Veranstaltungen ein großes Potenzial. Innovation selbst zum Thema zu machen, ist sehr spannend. Menschen zusammenbringen, mit den Menschen in Dialog treten, da können wir ein Forum schaffen – nicht nur im digitalen Raum“, so Vanessa Wormer.

Christian Hufnagel präsentierte die Arbeit des Audio Labs vom SWR, wo unter anderem die erfolgreiche Radio-App entwickelt wurde und selbst Projektteams von Google, Amazon und Apple vorbeischauen. Was Musikähnlichkeitserkennung mithilfe künstlicher Intelligenz mit Paris zu tun hat, erklärte Michael Ranft, Abteilungsleiter Metadatensysteme; er zeigte dabei auch, wie erfolgreich Kooperationen mit Hochschulen laufen können. In welchen Formaten der SWR über Start-ups berichtet und wie spannende Start-up-Themen den Weg in die verschiedenen Ausspielwege finden, veranschaulichte Holger Conzelmann, Abteilungsleiter Wirtschaft und Umwelt.

Die anschließenden Fragen an die SWR Verantwortlichen spiegelten wider, wie breitgefächert die Erwartungen der Innovations-Community an den SWR sind.

„Tanker SWR hat Schnellboote am Start“

Nach 45 Minuten in großer Runde war klar, dass der „Tanker SWR“ im Bereich Innovation einige „Schnellboote“ am Start hat und eine enge Vernetzung mit der Start-up-Szene anstrebt. Intendant Kai Gniffke: „Ich wünsche mir, dass dies keine einmalige Geschichte ist, dass aus solchen Meetings Kontakte entstehen, die dann auch in konkrete Projekte münden.“

Raum für noch mehr Fragen gab es im Anschluss in separaten Teams-Besprechungsräumen, wo die Diskussion angeregt weiterging. Alle Gäste konnten so Kai Gniffke, Vanessa Wormer, Christian Hufnagel, Michael Ranft und Holger Conzelmann mit spezifischen Fragen direkt ansprechen.

Das Fazit nach insgesamt zwei Stunden: gelungenes Format, Einblicke aus erster Hand und ein spannender Auftakt, der Lust auf weiteren Austausch und konkrete Projekte macht. Ganz nebenbei wurde durch „Startup trifft SWR“ ein neues Format kreiert: Teams-Schalte kombiniert mit der Technik einer Fernsehsendung. Ort des Geschehens war die Kulisse der SWR-Rateshow „Sag die Wahrheit“, farblich abgestimmt auf das Corporate Design des neuen X Labs.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen