Meldung
03.12.2020

CyberForum: Rückblick auf Kooperationsveranstaltung „Führung im Wandel“

Über 200 Teilnehmende aus ganz Deutschland verfolgten online die Kooperationsveranstaltung der TK Karlsruhe mit dem CyberForum e. V. zum Thema „Führung im Wandel“ am 1. Dezember 2020. Nach dem anregenden Vortrag von Pilot und Speaker Philip Keil erlebten sie eine spannende Diskussion von Expert:innen rund um die Zukunft von Führung und darüber, wie die Corona-Pandemie Führungskultur beeinflusst hat.

CyberForum: Rückblick auf Kooperationsveranstaltung „Führung im Wandel“
© plustwentyseven/istockphoto.com
CyberForum: Rückblick auf Kooperationsveranstaltung „Führung im Wandel“

Klaus Musler, Leiter des Kundenservice der TK Karlsruhe und Mittelbaden, sowie Matthias Hornberger, Vorstandsvorsitzender des CyberForums, eröffneten die virtuelle Veranstaltung und führten die Teilnehmenden der Expert:innen-Runde ein:

  • Karen Walkenhorst, Vorständin der TK,
  • Julia Münster, Chief Human Resources Officer diva-e GmbH,
  • David Hermanns, Geschäftsführer des CyberForum e. V. sowie
  • Berufspilot und Keynote Speaker Philip Keil.


Roger Zimmermann, CEO und Gründer von Next Entrepreneurs Organisation gUG, führte als Moderator durch die Veranstaltung.

Führungskräfte und Piloten haben viel gemeinsam

Es sei besonders spannend, in der aktuellen, herausfordernden Zeit die Eigenschaften von Führungskräften und Piloten zusammenzubringen, da diese sehr viel gemeinsam hätten, so Philip Keil. Beide hätten ein Team zu führen, müssten schwierige Entscheidungen treffen und das manchmal unter Zeitdruck, wobei sie gleichzeitig die volle Kontrolle haben müssten.

Beinahe-Absturz über der Wüste Ägyptens

Keil erzählte von seinem Beinahe-Absturz über der ägyptischen Wüste – seinem persönlichen „Decision Point“. „Heute steht die gesamte Gesellschaft vor einem solchen Decision Point“, so Keil. Nun müsse jeder entscheiden, wie man damit umgehe und welche Lehren man aus den Höhen und Tiefen sowie dem Erfolg und Scheitern ziehe.

„Gerade in Krisen suchen Menschen nach Orientierung und brauchen Führung“

„Krisen bringen häufig das Gefühl von Kontrollverlust mit. Gerade in solchen Situationen suchen die Menschen nach Orientierung und brauchen Führung mehr als je zuvor. Dabei heißt gut gemanagt nicht gleich gut geführt. Eine Krise kann man managen. Aber Führen bedeutet Vertrauen und wer führen will, muss Menschen erreichen“, teilte der Keynote Speaker mit.

Das Team macht den Unterschied

Nach seinem Beinahe-Absturz hat Keil sich mit vielen Flugzeugabstürzen beschäftigt und nach Faktoren gesucht, die den Unterschied zwischen einer Notlandung und einem Crash gemacht haben. Dabei hat er einige Faktoren erkannt, die er an Führungskräfte weitergeben möchte.

Zunächst sei wichtig zu erkennen, dass man in einer Krise seine Perspektive anpasse und sich nicht darauf fokussiere, was nicht funktioniere, sondern auf das, was noch funktioniere. Außerdem sei nie ein Fehler das Problem, sondern die Fehlerkette und wie man mit Fehlern umgehe. Wichtig sei außerdem, dass das Team einen klaren Fokus habe, jeder seine Rolle kenne und dafür das volle Vertrauen erhalte. Diese Teamkultur des Vertrauens sei aber nur möglich, wenn sich die Führungskraft auf dasselbe Level stelle wie das Team.

In der anschließenden Podiumsdiskussion ging es darum, wie die Corona-Pandemie die Führungskultur beeinflusst hat, wie die Führung der Zukunft aussehen wird und was sich die vier Expert:innen dafür wünschen.

„Wir müssen viel mehr und intensiver miteinander reden“

„Führung ist in den letzten Monaten viel wichtiger geworden, als sie je war. Dabei ist vor allem die Kommunikation ein wichtiger Aspekt. Wir müssen viel mehr und intensiver miteinander reden und auch neue Rituale schaffen“, berichtete Karen Walkenhorst, Vorständin der TK, über Führung in Zeiten des mobilen Arbeitens.

Vertrauen, Respekt und Verantwortung

David Hermanns ergänzte, Vertrauen in die Führung spiele eine wichtige Rolle; man solle Vertrauen in die Mitarbeitenden haben, statt Kontrollmechanismen einzurichten.

Auch für Julia Münster von diva-e Digital Value Excellence GmbH sind Vertrauen, Respekt und Verantwortung die wichtigsten Werte, welche die Grundlage für ihre Führung bilden. Dies wünsche sie sich im Gegenzug auch von ihren Kolleginnen und Kollegen.

Zum Abschluss wünschten sich die Experten, dass man aus dieser Krise Positives lerne sowie erkenne und schätze, was man in diesem Jahr geschafft und erarbeitet habe. Denn es gehe nicht darum, wieder dahin zu kommen, wo wir waren.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen