Meldung
17.11.2020

it’s OWL: Spitzencluster hat drei KI-Projekte mit Kanada erfolgreich gestartet

Wie wird Künstliche Intelligenz (KI) Produkte und Produktionssysteme verändern? Dieser Frage gehen drei Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus dem Spitzencluster it’s OWL zusammen mit der University of British Columbia nach. Mitte November 2020 trafen sich die Partner aller Projekte für einen gemeinsamen Kick-off und betonten dabei noch einmal die Bedeutung dieser transatlantischen Kooperation. Bis Ende 2022 setzen Forschungseinrichtungen und Unternehmen in gemeinsamen Projekten mit der University of British Columbia sowie kanadischen mittelständischen Unternehmen KI-Lösungen in der Produktionsplanung, -steuerung und der Robotik um. Gefördert werden die Projekte durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 1,9 Millionen Euro im Rahmen der Fördermaßnahme „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken“.

it’s OWL: Spitzencluster hat drei KI-Projekte mit Kanada erfolgreich gestartet
Bereits 2018 hat it's OWL bei der TCI Global Conference in Toronto Kontakte geknüpft und kooperationsspezifische Themen weiterentwickelt.
© it’s OWL
it’s OWL: Spitzencluster hat drei KI-Projekte mit Kanada erfolgreich gestartet

Sowohl den Vertreter:innen von it’s OWL als auch der University of British Columbia waren die Freude und der Stolz über die Kooperation während des Kick-offs deutlich anzumerken.

Stolz auf Wahrnehmung von it’s OWL durch die Partner in Kanada

Günter Korder, Geschäftsführer Operations it’s OWL, freute sich: „Wir sind sehr stolz auf die Wahrnehmung von it’s OWL durch die kanadischen Partner in unserem Themenfeld. Mit der University of British Columbia haben wir einen renommierten Partner gewonnen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Bereits seit 2018 wurden Ansätze dieser Kooperation entwickelt, die schließlich in gemeinsame Forschungs- und Entwicklungs-Projekte im Bereich der KI mündeten.

Die gemeinsamen Projekte sind vielfältig, sie behandeln folgende Themen:

  • KI in der Anlagensteuerung
  • KI in der Produktion
  • Deep Learning in Robotik und 3D-Computer Vision

Weiterführende Informationen