Meldung
04.11.2020

TechnologyMountains: Aufatmen hinter Masken – Rückblick auf 12. Innovation Forum Medizintechnik

In der Tuttlinger Stadthalle fand Mitte Oktober 2020 das 12. Innovation Forum Medizintechnik statt, veranstaltet von der MedicalMountains GmbH, dem TechnologyMountains e. V. und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg. Rund 300 Interessierte nahmen teil und konnten wichtige Impulse und Informationen mitnehmen. Das Vortragsangebot wurde von zwei auf drei parallele Sessions erweitert, hinzu kam die Premiere der „Green Corner Stage“ am Nachmittag. Auf diese Weise wurden die Besucherströme entzerrt und das verknappte, weil auf Abstand errichtete Platzangebot ausgeglichen.

TechnologyMountains: Aufatmen hinter Masken – Rückblick auf 12. Innovation Forum Medizintechnik
Bei der Guided Tour durch die forumsbegleitende Ausstellung wurden Mikrofone und Headsets eingesetzt.
© MedicalMountains/Michael Kienzler
TechnologyMountains: Aufatmen hinter Masken – Rückblick auf 12. Innovation Forum Medizintechnik

Mit halb verdecktem Gesicht fiel das Erkennen ungemein schwerer. Manche Begegnung glich einem unfreiwilligen Blind Date – woraus sich gleichwohl willkommene neue Bekanntschaften ergaben.

Live-Übertragung ins Foyer und die weiteren Vortragsräume

Damit dennoch alle die Keynotes und den Podiumstalk miterleben konnten, wurde eine Live-Übertragung ins Foyer und die weiteren Vortragsräume eingerichtet. Und da die Technik ohnehin schon vorhanden war, wurden kurzerhand auch alle anderen Vorträge aufgenommen. Statt wie gewohnt nur durch Präsentationen, können sich die Teilnehmer im Nachgang nun auch durch mehrere Stunden Filmmaterial klicken.

Zahl der Teilnehmenden „enormer Vertrauensbeweis“

„Die Anspannung war bis zuletzt hoch“, so Yvonne Glienke, Geschäftsführerin von TechnologyMountains und MedicalMountains. Die erneut steigenden Corona-Zahlen spielten nicht in die Karten, einige Gäste und Referent:innen mussten ihre Teilnahme kurzfristig stornieren. Schließlich konnten dennoch rund 300 Besucher:innen empfangen werden. „Für uns ist das ein enormer Vertrauensbeweis“, sagte Glienke. „Es war das anstrengendste, aber auch das wichtigste Innovation Forum Medizintechnik, das wir jemals hatten“, war sich Glienke mit Britta Norwat einig, die das Gros der Organisation gestemmt hat.

Veranstaltung hat funktioniert

Die Verabschiedung der Teilnehmenden und Austeller verlief ebenso herzlich distanziert wie die Begrüßung einige Stunden zuvor. Zurück blieb das Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein. Es wurde wieder über Innovations-Vorhaben in der Medizintechnik gesprochen. Der Tag hat funktioniert: Aufatmen hinter den Masken.

Weiterführende Informationen