Meldung
21.07.2020

Optence: Projekt Photonics Road Map hat begonnen

Anfang Juni 2020 startete das Innovationsnetz Optence e. V. das Projekt „Photonics Road Map“. Im Rahmen dieses Projektes werden Zukunftstrends und Zielmärkte der kommenden zehn Jahre untersucht sowie deren technologische Bedarfe mit Blick auf die optischen Technologien in einem interaktiven Prozess mit Mitgliedern des Optence e. V. und weiteren Playern der Branche identifiziert.

Die sich daraus ergebenden Technologiefelder sollen evaluiert, dokumentiert, veröffentlicht und den Photonikfirmen, den Anwenderinnen und Anwendern der optischen Technologien sowie Vertretern der Politik als Unterstützung für deren Strategiebildung zur Verfügung gestellt werden.

Mit der Photonics Road Map Marktchancen erkennen

Die Firmen können mit der Photonics Road Map ihre Marktchancen erkennen, Projekte rechtzeitig ableiten und planen – und sich so Vorsprünge gegenüber Marktteilnehmenden sichern. In der Photonics Road Map wird besonders die durch die Corona-Epidemie veränderte Marktsituation berücksichtigt werden, die eine Anpassung zahlreicher Unternehmensstrategien erforderlich machen wird.

Projektabschluss voraussichtlich März 2021

Das Projekt wird vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz gefördert und durch die Photonics Hub GmbH durchgeführt, die Dienstleistungsgesellschaft des Optence e. V.

Zum voraussichtlichen Projektende im März 2021 ist eine Abschlussveranstaltung geplant, in der die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Weiterführende Informationen