Meldung
08.07.2020

Cluster Nanotechnologie: Rückblick auf den 1. Online-Netzwerktag NanoSilber

Am 18. Juni diskutierten Vertreter aus Politik, Industrie und angewandter Forschung über die Bedeutung antimikrobieller Oberflächen für die Unterbindung von Keimübertragungswegen. Organisator des Netzwerktages ist die Nanoinitiative Bayern GmbH, die auch das Cluster Nanotechnologie managt. Eine Folgeveranstaltung zum Netzwerktag ist bereits für den Herbst 2020 geplant.

Logo NanoSilber
© Nanoinitiative Bayern GmbH
Cluster Nanotechnologie: Rückblick auf den 1. Online-Netzwerktag NanoSilber

Der zeitliche Verlauf der Ausbreitung von Covid-19 und der damit verbundenen Eindämmungsmaßnahmen ist ein anschauliches Beispiel für die starke, aber auch anfällige Vernetzung der heutigen Welt. Innerhalb kürzester Zeit hatte sich das Virus weltweit verbreitet und beeinflusst seitdem unser Leben und unsere Geschäftswelt. Um auf eine zweite Welle sowie auf zukünftigen Pandemien besser vorbereitet zu sein, ist auch das Verständnis der verschiedenen Keimübertragungswege entscheidend. Dabei zeigt sich, dass Oberflächen einen nicht zu vernachlässigenden Anteil daran haben.

Aus diesem Anlass hatte das interdisziplinäre Netzwerk NanoSilber einen eigenen Netzwerktag organisiert. Gemeinsam mit Fachexperten, unter anderem aus den Bereichen Biologie, Virologie und Toxikologie, wurden entsprechende Fragestellungen sachlich diskutiert und erörtert. Neben grundlegenden Informationen zu allgemeinen Regularien sowie speziellen Prüfnormen, etwa zu Wirksamkeitsstudien, wurden auch aktuelle Praxisbeispiele zur Bewältigung der Corona-Pandemie vorgestellt.

Online-Netzwerktag wurde begeistert angenommen

Das Format des Netzwerktags wurde begeistert angenommen, sodass bereits im Herbst 2020 eine Folgeveranstaltung geplant ist.

Die Nanoinitiative Bayern GmbH managt neben dem Netzwerk NanoSilber auch weitere Themennetzwerke. Eine Mitarbeit in den Netzwerken ist jederzeit möglich: Netzwerke des Clusters Nanotechnologie

Weiterführende Informationen