Meldung
05.06.2020

Medical Valley EMN: Kooperation mit Convergence Partners beschleunigt Marktzugänge in Asien und den USA

Der Weg der Markterschließung im Ausland kann lang sein und verlangt neben detaillierter Planung nicht nur fundiertes Know-how, sondern das Wissen um landesspezifische Besonderheiten und Anforderungen. Um diesen Weg signifikant zu verkürzen, bietet das Cluster Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) seit Jahren Programme für Start-ups und KMU Richtung USA, China und Brasilien an. Zur weiteren Verbesserung dieses Angebotes hat Medical Valley jetzt mit der Schweizer Investment-Gesellschaft Convergence Partners eine strategische Kooperation geschlossen. Convergence Partners hat in den letzten Jahren ein dichtes Netzwerk an Industriepartnern und Akzeleratoren in China und Südost-Asien etabliert, welches KMU in allen Aspekten des Markteintritts und der anschließenden Skalierung unterstützen kann. Ziel ist es vor allem, gemeinsam effektive Vertriebsstrategien zu entwickeln, die Firmen mit Kunden und Vertriebskanälen zu verlinken und dadurch ein schnelles Wachstum zu erreichen.

Zur Finanzierung der Internationalisierungsstrategien stellt Convergence Partners den KMU Venture Capital zur Verfügung. Convergence Partners, ansässig in Zürich, hat derzeit Hubs in Shenzhen, Hangzhou und Singapur und plant, die Aktivitäten kurzfristig auf Japan zu erweitern.

Online-Pitch für Expansion nach China

Eine Aktivität der Partnerschaft ist die gemeinsame Durchführung des „A-Tec Online Pitch-Events“ im Juni 2020, bei dem europäische Start-ups bis zu 100.000 Euro Preisgeld für ihre Expansion Richtung China gewinnen – und erste „live“-Projekte mit Industriepartnern wie China Resources Health oder Sinotrans durchführen können. Die Gewinner der Europa-Veranstaltung treten im Herbst in Shenzhen gegen die regionalen Gewinner aus Israel, Japan und China an.

Erfolg durch lebendige Netzwerke

Auch Medical Valley unterstützt seit vielen Jahren Start-ups und Scale-ups bei erfolgreicher und zügiger Internationalisierung und beim Zugang zu neuen Märkten. Mit Merging Minds International ist dabei ein starker Partner und Spezialist für den US-Markt aus dem Medical-Valley-Netzwerk mit an Bord. Auf diese Weise stehen Unternehmen vor Ort exzellent verknüpfte Experten zur Verfügung sowie weitere Support-Angebote, die benötigt werden, um wirkungsvoll in den US-Markt zu starten und dort zu bestehen.

Durch die jeweils sehr lebendigen Netzwerke aus Industriepartnern, Forschungseinrichtungen und Akzeleratoren im In- und Ausland ergänzen sich die beiden Partner auf ideale Weise, wodurch auch komplexe Projekte optimal realisiert werden können.

Gesundheitswirtschaft als große Chance für europäische Start-ups

Jörg Trinkwalter, Mitglied der Geschäftsführung von Medical Valley, sieht in diesen Synergieeffekten die Stärken der Kooperation: „Die Gesundheitswirtschaft ist weltweit einer der nachhaltigsten und stabilsten Wachstumsmärkten mit großen Chancen für europäische Start-ups und mittelständische Unternehmen. Insbesondere China bietet viele Wachstumschancen. Um hier noch effektivere und effizientere Angebote machen zu können, haben wir uns für eine Partnerschaft mit Convergence Partners entschieden. Convergence Partners bietet ein vertrauenswürdiges, belastbares Netzwerk in China, welches unsere existierenden Angebote komplementär ergänzt.“

Daniel Koppelkamm, Gründer und Managing Partner von Convergence Partners, schließt sich an und betont: „Wir sehen unseren ,Market-First‘-Fokus als Schlüssel zum Erfolg der Internationalisierung, der hier hervorragend umgesetzt werden kann. Das ,Upgrade‘ der Healthcare-Systeme in Asien, noch beschleunigt durch Covid-19, stellt für europäische Medizintechnik-KMU eine enorme Chance da. Die Kombination der Ressourcen von Medical Valley und Convergence Partners gibt den Unternehmen die bestmögliche Chance, das signifikante Marktpotenzial in Asien zu realisieren.“

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen