Meldung
14.05.2020

Forum Organic Electronics/InnovationLab: Einsatzmöglichkeiten von Sensortechnik in der Corona-Krise erproben

Sensormatten zur Distanzkontrolle im Einzelhandel

Mitarbeitende der InnovationLab GmbH, die aus dem Spitzencluster Forum Organic Electronics entstanden ist, suchen aktuell nach Umsetzungspartnern vor allem aus dem Einzelhandel, um ihre Sensortechnologie zur Bewältigung der Pandemie nutzbar zu machen. Eine Idee des Clusters ist eine alternative Einsatzmöglichkeit seiner bereits entwickelten Sensormatten, die im Einzelhandel dazu beitragen sollen, dass automatisiert und anonym die Abstandsregelungen zwischen den Kundinnen und Kunden eingehalten werden. In einem anderen Forschungsbereich wurden Prototypen eines Patches entwickelt. Auf eine Schutzmaske geklebt, warnt ein dreistufiger Feuchtigkeitsindikator dann automatisch, wenn die Maske zu nass wird und dadurch ihre Funktionalität verliert.

Sensor assembled to mask with patch
Maske mit Sensor
© InnovationLab GmbH
Sensor assembled to mask with patch

Konkret sind derzeit zwei praktische, ganz alltägliche Anwendungsfälle der Technik denkbar.

Automatisiertes Kundenzählsystem für Einzelhandelsgeschäfte

Besonders in größeren Einkaufsläden mit unübersichtlicher und verwinkelter Ladenfläche lässt sich nur schwer die Anzahl der aktuell im Laden befindlichen Menschen kontrollieren. Wie kann trotzdem einfach und effizient die Anzahl der Personen in einem Geschäft reguliert werden, um die entscheidende soziale Distanz aufrechtzuerhalten?

Dazu hat InnovationLab folgende Idee:

  • Smarte Matten an Eingängen und Ausgängen erlauben in Echtzeit das automatisierte und anonyme Zählen der Kunden, die sich im Laden befinden.
  • Zentralisierte Datenspeicherung der Daten aller Matten
  • Die intelligente Sensormatrix in der Matte unterscheidet menschliche Schritte und Einkaufswägen.


Automatisierte Distanzkontrolle für den Kassenbereich

Besonders im Kassenbereich ist die Gefahr groß, dass der Mindestabstand nicht eingehalten wird. Auch hier können intelligente Sensormatten bei einem automatisierten System helfen:

  • Eine einzelne Matte erkennt, dass ein Kunde darauf tritt.
  • Im Anschluss erscheint grünes Licht auf dem Förderband oder an einem Punkt in der Schlange und der nächste Kunde darf weitergehen.
  • Die intelligente Sensormatrix in der Matte unterscheidet menschliche Schritte und Einkaufswägen.


Projektpartner gesucht

Die InnovationLab GmbH möchte in dieser Krise helfen und sucht derzeit nach Partnern, um die beschriebenen Ideen in die Realität umzusetzen.

Wer Inhaberin oder Inhaber eines Einzelhandelsgeschäftes ist oder Lösungsansätze hat, kann an folgende Adresse schreiben: CoronaSOS@innovationlab.de.