Meldung
13.05.2020

InnoZent OWL: Online-Umfrage zur IT-Sicherheit in KMU gestartet

Umfrage ist Teil des Projektes „KMU. Einfach sicher.“

Im Rahmen des Projektes „KMU. Einfach sicher.“ ist seit Ende April eine anonyme Online-Umfrage verfügbar; die Teilnahme dauert etwa 15 Minuten. Die Ergebnisse sollen helfen, die Bedarfe Lernender in KMU zum Thema IT-Sicherheit besser zu verstehen. Das Projekt „KMU. Einfach sicher.“ wird von der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Cluster InnoZent OWL durchgeführt.

IT-Sicherheit ist in vielen kleinen und mittleren Unternehmen ein ungeliebtes Thema. Wohlwissend, dass IT-Sicherheit nicht erst seit dem Homeoffice-Boom aufgrund der Corona-Pandemie existenziell für jedes Unternehmen ist, fehlen doch Zeit, Geld und Know-how, um IT-Sicherheit effizient und effektiv im Unternehmen umzusetzen und vor allem zu pflegen.

Mit dem vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) geförderten Projekt „KMU. Einfach sicher.“ bietet die Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit InnoZent OWL insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) an, über individuell zusammengestellte Lernmodule IT-Sicherheit in die Arbeitsbereiche der einzelnen Beschäftigten zu bringen. Um diese Lernmodule bestmöglich auf die Bedarfe der Lernenden auszurichten, ist eine Online-Umfrage mit 24 Fragen erarbeitet worden.

Ein wichtiger Baustein des Projektes „KMU. Einfach Sicher.“ ist der Einbezug von KMU in jeden Entwicklungsschritt. Durch diese Vorgehensweise erhofft man sich möglichst zielgruppen- und bedarfsgerechte Projektergebnisse. Hauptziel ist eine attraktive Weiterbildungsplattform, die mit geringem Aufwand die IT-Sicherheit in KMU verbessert. Daher ist es besonders wichtig, die Zielgruppe kennenzulernen und im stetigen Austausch mit den zukünftigen Lernenden zu stehen. Aus diesem Grund ist nun eine erste Online-Umfrage gestartet.

Weiterbildungs-Konzept orientiert sich an der Zielgruppe

Die Entwicklung der Weiterbildungsangebote orientiert sich an der Zielgruppe, womit die Gruppe der zukünftigen Lernenden gemeint sind. Sowohl bei der Entwicklung des didaktischen, als auch beim medialen Konzept wird diese dauerhaft miteinbezogen. Nur durch solch eine Vorgehensweise seien laut Prof. Dr. Michael Kerres, E-Learning-Pionier in Deutschland, erfolgversprechende digitale Weiterbildungen möglich: „Wird zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt, dass z. B. bestimmte Vorkenntnisse fehlen, dass eine (zu) geringe Motivation vorliegt etc., lässt sich die Medienkonzeption kaum mehr modifizieren, wie bei konventionellen Schulungsmaßnahmen.“ Um dem entgegenzuwirken, wurde im ersten Schritt eine Online-Umfrage entwickelt. Die Ergebnisse sollen Aufschluss über die Wünsche, den Bedarf und die Vorkenntnisse der Zielgruppe geben.

24 Fragen zum Kennenlernen der Zielgruppe

Es werden 24 Fragen in drei Themenbereichen zu folgenden Aspekten gestellt:

  • Das Medien- und Weiterbildungsverhalten
  • Anforderungen und Wünsche an die Weiterbildungsplattform
  • Umgang mit digitalen Systemen
  • Unternehmenskultur
  • Demografische Angaben

Anwendernetzwerk zum Projekt „KMU. Einfach sicher.“

Wer die IT-Sicherheit in Unternehmen nachhaltig verbessern möchten, kann sich auch am Anwendernetzwerk zum Projekt „KMU. Einfach sicher.“ beteiligen. Hier sind Tests von Lernmodulen, Interviews oder Pilotmaßnahmen zum Thema IT-Sicherheit verfügbar.

Bei Interesse ist Michael Kemkes von InnoZent OWL der richtige Ansprechpartner: mkemkes@innozentowl.de.

Weiterführende Informationen