Meldung
15.04.2020

Silicon Saxony: 15. LeLa-Jahrestagung – internationales Netzwerktreffen der Schülerlabore

Schwerpunktthema Digitale Welten

Bereits zum 15. Mal trafen sich vom 8. bis 10. März etwa 220 Akteure aus Schülerlaboren, Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft und Politik zur bedeutendsten Tagung der Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Der Silicon Saxony e. V. organisierte in Kooperation mit der TU Dresden die Jahrestagung des Bundesverbands der Schülerlabore, LernortLabor e. V., in der HTW Dresden.

Staatsminister Gemkow bei der Eröffnung der 15. LeLa-Jahrestagung
Staatsminister Gemkow bei der Eröffnung der 15. LeLa-Jahrestagung
© Silicon Saxony e. V.
Staatsminister Gemkow bei der Eröffnung der 15. LeLa-Jahrestagung

Die Jubiläumsveranstaltung fand erstmals in Dresden und seit 2011 wieder zum ersten Mal in Ostdeutschland statt. Die Fachtagung wurde von Sebastian Gemkow eröffnet, dem Sächsischen Staatsminister für Wissenschaft. In diesem besonderen Rahmen standen in der Folge Expertenvorträge zu aktuellen didaktische Entwicklungen im Bereich Informatik, Künstliche Intelligenz und Robotik im Mittelpunkt.

Schwerpunktthema Entwicklung und Forschung im Raum Dresden

Mit dem Motto „Digitale Welten“ griff die Tagung das Schwerpunktthema von Entwicklung und Forschung im Raum Dresden auf, um es im Kontext der Schülerlabore zu beleuchten. Digitale Welten spielen eine immer größere Rolle in Leben der Kinder und Jugendlichen.

Forschung zum Selbermachen

Dabei steht die „Forschung zum Selbermachen“ im Mittelpunkt, bei der Wissenschaft hautnah erlebt wird. Das bieten zurzeit über 400 Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Diese besonderen außerschulischen Lernorte ergänzen durch ihre innovative Lehr- und Lernkultur besonders den Schulunterricht im MINT-Bereich und tragen speziell bei Jugendlichen zur Wissenschaftskommunikation bei. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Damit leisten Schülerlabore einen maßgeblichen Beitrag, jungen Menschen außerhalb der Schule eine Bildung zu ermöglichen, die sie in einer globalisierten und naturwissenschaftlich-technisch geprägten Welt zum mündigen Handeln befähigt.

Während der 15. LeLa-Jahrestagung (#LeLa2020) präsentierten sich viele Schülerlabore mit Vorträgen und Postern. Spannende Themen, die auch in Schülerlaboren praktisch umgesetzt werden können, wurden in Plenarvorträgen während der Tagung behandelt. Vortragssessions und Workshops unter anderem zu Augmented Reality rundeten das Programm ab. Schülerlabore aus Dresden präsentierten sich während einer Labor-Tour den interessierten Blicken der Tagungsteilnehmenden.

LeLa-Preis für besondere Angebote von Schülerlaboren

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr zudem der LeLa-Preis vergeben. Der Preis zeichnet besondere Angebote von Schülerlaboren aus. Zusätzlich wird ein Preis für herausragende Schülerprojekte vergeben, die in Kooperation mit Schülerlaboren bearbeitet wurden.

LernortLabor ist die führende Interessenvertretung der Schülerlabore im deutschsprachigen Raum und Ansprechpartner für Mitglieder, Akteure der Bildungsszene sowie für Politik und Wirtschaft. Schülerlabore sind praxisnahe MINT-Angebote, die von Schulen aber auch Studierenden oder Kleingruppen partizipativ genutzt werden können. In Sachsen sind aktuell 18 Labore aktiv vernetzt, davon 13 allein in der Landeshauptstadt Dresden. Der Silicon Saxony e. V. unterstützt und koordiniert dieses Netzwerk für nachhaltige MINT-Bildung.

Die LeLa-Jahrestagung wird u. a. durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.

Weiterführende Informationen