Meldung
10.02.2020

Metropolregion Mitteldeutschland: Bewerbungsfrist für IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2020

Bis einschließlich 11. März 2020 steht jungen Unternehmern, Gründern/Start-ups, Studierenden und Forschenden mit neuartigen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen eine Bewerbung beim national ausgelobten Clusterinnovationswettbewerb IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2020 offen. Bewerbungen, die sich einem der Bereiche Automotive, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences zuordnen lassen, können kostenfrei über ein Onlineformular eingereicht werden. Die besten marktfähigen Innovationen sind mit je 7.500 Euro Preisgeld dotiert, der Gesamtsieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Eine feierliche Preisverleihung mit rund 250 Gästen ist für den 25. Juni 2020 im Schlosspark Köthen vorgesehen.

Dr. Dominik Lausch, Geschäftsführer der DENKweit GmbH; Gewinner des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland 2019 im Cluster Automotive sowie des IQ Innovationspreises Halle 2019
Dr. Dominik Lausch, Geschäftsführer der DENKweit GmbH
© Tom Schulze
Dr. Dominik Lausch, Geschäftsführer der DENKweit GmbH; Gewinner des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland 2019 im Cluster Automotive sowie des IQ Innovationspreises Halle 2019

„Als einziger länderübergreifender Clusterinnovationswettbewerb Mitteldeutschlands verfügt der IQ über einen klaren Branchenfokus, der unseren erfolgreichen Bewerbern eine starke Wahrnehmung ihrer Innovation bei potenziellen Kunden und Partnern garantiert“, erklärte IQ-Projektleiterin Hanka Fischer von der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH. „Wir rufen die Gründer, Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Region auf, diese Türöffner-Funktion des Wettbewerbs für ihre Innovationen zu nutzen und sich für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2020 zu bewerben“, so Fischer weiter.

Diese Einschätzung teilt auch Dr. Dominik Lausch, Gründer und Geschäftsführer der DENKweit GmbH aus Halle (Saale): „Mit der Teilnahme am IQ-Wettbewerb wollten wir in der Automobilbranche sichtbar werden, erste Kontakte knüpfen und so den Markteintritt für unsere Technologie vorbereiten.“ Das Start-up wurde beim 15. IQ-Wettbewerb mit dem Clusterpreis Automotive und dem lokalen IQ Innovationspreis Halle ausgezeichnet. „Bereits kurz nach der Preisverleihung hatten wir einige vielversprechende Präsentationstermine und Gespräche mit Herstellern und Zulieferern. Das ist eine direkte Folge des Erfolgs beim IQ“, ist sich Dr. Lausch sicher.

Lokale Innovationspreise Halle (Saale), Leipzig und Magdeburg

Mit dem offiziellen Auftakt können bis zum 11. März 2020 Bewerbungen für den mit rund 70.000 Euro dotierten IQ-Wettbewerb online unter www.iq-mitteldeutschland.de eingereicht werden. Unter dem mitteldeutschen Dach finden auch die eigenständigen lokalen Innovationspreise Halle (Saale), Leipzig und Magdeburg statt. Die Preisträgerinnen und Preisträger des 16. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland werden in einem mehrstufigen Jury-Verfahren ermittelt und im Sommer 2020 bekanntgegeben.