Meldung
13.12.2019

microTEC Südwest: Leuchtender Cluster-Stand beim Mikrosystemtechnik-Kongress in Berlin

Für den achten Mikrosystemtechnik-Kongress vom 28. bis zum 30. Oktober 2019 in Berlin organisierte microTEC Südwest erneut einen Gemeinschaftsstand in der kongressbegleitenden Ausstellung. Besonderes Highlight in diesem Jahr waren individuell bedruckte Leuchtwände, die den Stand in Szene setzten und zahlreiche Gäste anlockten. Am Stand waren Polytec, NMI, Hahn-Schickard und die Hochschule Furtwangen vertreten. Darüber hinaus beteiligte sich microTEC Südwest mit Vorträgen oder Postern am Expertenaustausch. Rund 700 Teilnehmende aus Deutschland und Europa kamen auf dem Kongress zusammen, um über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Mikrosystemtechnik zu diskutieren.

microTEC Südwest: Leuchtender Cluster-Stand beim Mikrosystemtechnik-Kongress in Berlin
© microTEC Südwest e. V.
microTEC Südwest: Leuchtender Cluster-Stand beim Mikrosystemtechnik-Kongress in Berlin

Bereits zum wiederholten Male organisierte microTEC Südwest für Mitglieder einen Gemeinschaftsstand in der kongressbegleitenden Ausstellung des Mikrosystemtechnik-Kongresses. In diesem Jahr stellten Polytec, NMI, Hahn-Schickard und die Hochschule Furtwangen vom 28. bis 30. Oktober 2019 in Berlin aus. Der Stand und die Aussteller erstrahlten auf besondere Weise, denn erstmals wurde der Stand durch individuell bedruckte Leuchtwände hoch attraktiv in Szene gesetzt und zog so zahlreiche Fachbesucher an.

Darüber hinaus beteiligten sich zahlreiche Mitglieder sowie microTEC Südwest mit Vorträgen oder Postern am Expertenaustausch. Baden-Württemberg war auch in diesem Jahr Spitzenreiter bei den Einreichungen.

Zum achten Kongress fanden sich über 700 Experten aus Deutschland und Europa ein, um über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Mikrosystemtechnik zu diskutieren. Der Kongress bot an drei Tagen ein breites Angebot an Keynotes, Vorträgen, Workshops und eine Ausstellung. Die Teilnehmer kamen unter anderem aus der Forschung und Entwicklung, der Industrie sowie der Politik. Vertreter mittelständischer Unternehmen stellten eine besonders große Besuchergruppe dar.

Der nächste Mikrosystemtechnik-Kongress wird bereits zum dritten Mal in Baden-Württemberg durchgeführt. Als Chair in Stuttgart fungiert Prof. Joachim Burghartz vom IMS CHIPS. Wie auch in 2015 in Karlsruhe soll die deutschsprachige Mikrosystemtechnik-Community 2021 mit einem starken Auftritt der Mitglieder – sowohl im Programm als auch in der Ausstellung – beeindrucken. Der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber voraussichtlicht Anfang November angesetzt werden.

Weiterführende Informationen