Meldung
06.12.2019

Umweltcluster Bayern: Erfolgreicher Projektabschluss von MOVECO und Start des neues Projektes BIOVERPACKT

In gut zweieinhalb Jahren Laufzeit haben 16 verschiedene Partner aus dem gesamten Donauraum, darunter das Umweltcluster Bayern, länderübergreifend im Projekt MOVECO daran gearbeitet, den Übergang zu einer zirkulären Wirtschaft zu unterstützten. Über 100 Artikel und Publikationen wurden im Rahmen des Projektes erstellt, mehr als 200 Events, Konferenzen und Workshops von MOVECO-Mitarbeitenden organisiert oder besucht. Für das Umweltcluster Bayern war MOVECO das erste EU Interreg Projekt. Es endete im August 2019 erfolgreich. In der Zwischenzeit wurden bereits zwei neue EU Interreg Projekte bewilligt. Seit Oktober 2019 ist das Umweltcluster außerdem in das neunmonatige Projekt „Innovationsforum BIOVERPACKT“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderinitiative Innovationsforen Mittelstand gefördert wird, involviert. Ziel dieses entstehenden Innovationsforums ist es, Fachwissen und Fragestellungen zum Themenschwerpunkt „Recyclingfähigkeit von Verpackungen auf Basis nachwachsender Rohstoffe“, miteinander auszutauschen.

Projekt MOVECO erfolgreich beendet

Das Projekt hat viel erreicht: die wichtigsten Ergebnisse sind eine Wanderausstellung in vier Ländern, eine Plattform für den Austausch von Sekundärmaterialien, die Verleihung eines Innovation Awards, Publikationen von Strategiepapieren und die Erstellung der „Circular Economy Toolbox“. Alle Projektergebnisse und Publikationen finden Sie hier.

Für das Umweltcluster Bayern war MOVECO das erste EU Interreg Projekt. Das UCB-Team hat dabei viele neue Erfahrungen sammeln können: von der Abwicklung eines EU-Projektes über neue Inhalte zum Thema zirkuläres Wirtschaften bis hin zu den Herausforderungen, die ein länderübergreifendes Projekt mit 16 Partnern aus 10 Ländern mit sich bringt. In der Zwischenzeit wurden zwei neue EU Interreg Projekte bewilligt bekommen. Das Interreg Europe Projekt PLASTECO wird sich mit dem Thema Kunststoffabfallvermeidung beschäftigen und das Interreg Alpinespace Projekt CIRCULAR4.0 mit zirkulärem Wirtschaften und Digitalisierung.

Innovationsforum BIOVERPACKT gestartet

Seit Oktober 2019 bringt der Umweltcluster Bayern verschiedenste Stakeholder entlang der Wertschöpfungsketten von biobasierten Verpackungen zusammen. Ziel dieses entstehenden Innovationsforums ist es, Fachwissen und Fragestellungen zum Themenschwerpunkt „Recyclingfähigkeit von Verpackungen auf Basis nachwachsender Rohstoffe”, miteinander auszutauschen. Gefördert wird das Projekt vom BMBF im Rahmen der Förderinitiative Innovationsforen Mittelstand, weswegen besonders KMU bundesweit angesprochen sind.

Referierende werden das Forum mit aktuellsten Informationen ergänzen und verschiedene Veranstaltungsformate die Entwicklung weiterer Innovationen anregen. Außerdem kann ein sich herausstellender Interessensschwerpunkt der Teilnehmenden durch eine Potenzial- und Marktstudie für das Forum näher durchleuchtet werden.

All diese Erkenntnisse samt innovativer Produkte und Dienstleistungen werden bei einer abschließenden Konferenz (voraussichtlich Juni 2020) vorgestellt. Genauere Informationen hierzu werden rechtzeitig auf der Website des Umweltclusters Bayern bekanntgegeben.