Meldung
04.09.2019

Measurement Valley: Lasertelegraf wird anlässlich der Nikolausberger Musiktage umgeleitet

Aus Anlass der 5. Nikolausberger Musiktage mit dem Thema „Harmonien” und dem 400-jährigen Jubiläum des Erscheinens von Keplers „Harmonices Mundi”, in denen die drei Keplerschen Gesetze der Planetenbewegung vorgestellt wurden, ist der Strahl des Measurement Valley-Lasertelegrafs, der sonst zur Johanniskirche führt, auf den Turm der Nikolausberger Klosterkirche gerichtet.

Measurement Valley: Lasertelegraf wird anlässlich der Nikolausberger Musiktage umgeleitet
© Measurement Valley e. V.
Measurement Valley: Lasertelegraf wird anlässlich der Nikolausberger Musiktage umgeleitet

Gauß hatte 1801 mit Anwendung der Keplerschen Gesetze und von ihm entwickelter mathematischer Berechnungsmethoden die Position des Kleinplaneten Ceres präzise vorausberechnet und damit als Mathematiker wissenschaftlich Aufsehen erregt. 1833 gelang es Carl Friedrich Gauß und Wilhelm Weber erstmals mittels einer elektromagnetischen Datenleitung Botschaften zu senden. 174 Jahre später – seit dem 19. November 2007 - sendet der Measurement Valley-Lasertelegraf in Göttingen jeden Abend codierte Botschaften von der Sternwarte bis zur Johanniskirche.

Alles, was Interessierte brauchen, sind gesunde Neugier, offene Augen, den Code und den passenden Beobachtungsposten. Um die gesendete Botschaft mitschreiben zu können, reicht es, einen kurzen Abschnitt des Laserstrahls zu sehen. Dafür eignet sich ein Treffpunkt auf dem Wochenmarkt ebenso wie vor dem Alten Rathaus. Am besten ist der Laserstrahl zu sehen, wenn man in Richtung der Strahlquelle - also Richtung Volksbank - blickt. Der grüne Punkt auf dem Dach des Nordturms der Johanniskirche ist auch immer gut zu sehen.

Jeden Abend beginnt der Laser ungefähr zur übernächsten vollen Stunde nach Sonnenuntergang zu leuchten. Das Spektakel dauert dann zwei Stunden. Zur Wintersonnenwende geht die Sonne beispielsweise um 16:13 Uhr unter. Der Laser leuchtet ab 18:00 Uhr.

Die vollständige Meldung ist auf der Webseite des Clusters nachzulesen.

Weiterführende Informationen