Meldung
10.06.2019

Carbon Composites: Thementag „Presstechnologien für die Faserverbund-Großserie”

Mit mehr als 70 Teilnehmenden war der Thementag „Presstechnologien für die Faserverbund-Großserie” am 28. Mai 2019 im Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) in Chemnitz ausgebucht. Tatkräftig unterstützt von der Regionalabteilung CC Ost des Carbon Composites e.V. (CCeV) hatten vier CCeV-Arbeitsgruppen die Fachveranstaltung organisiert. Spannende Fachgespräche in ungezwungener Atmosphäre kennzeichneten den Thementag „Presstechnologien für die Faserverbund-Großserie”.

Auftakt – Grundlagen des Thementages umriss Dr. Heike Illing-Günther, Forschungsleiterin STFI
Auftakt – Grundlagen des Thementages umriss Dr. Heike Illing-Günther, Forschungsleiterin STFI
© STFI
Carbon Composites: Thementag „Presstechnologien für die Faserverbund-Großserie”

Mehr als 70 Gäste hatten sich dazu am 28. Mai 2019 in Chemnitz im Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) eingefunden. Gastgeber war die Regionalabteilung Ost des Carbon Composites e.V. (CCeV). Eingeladen hatten die fünf CCeV-Arbeitsgruppen ‚Multi-Material-Design’, ‚Thermoplastische Composites’, ‚Herstellverfahren’, ‚Werkzeug- & Formenbau’ sowie ‚Technologiedatenmanagement & KI’, letztere eine Unterarbeitsgruppe der AG ‚Automatisierung’, an der offenen Fachveranstaltung konnten jedoch auch Nicht-Mitglieder teilnehmen.

Anregende Themenwahl

Die Einführung übernahm Dr. Heike Illing-Günther, Forschungsleiterin am STFI. Anschließend gab Prof. Christian Obermann, Geschäftsführer der Bond-Laminates GmbH, einen eindrucksvollen Überblick über heutige und mögliche künftige Serien-Märkte für Textil-Thermoplast-Verbunde, auch über den Automobilbau hinaus.

Eine neue Verfahrenskombination zur quasi-kontinuierlichen Faserverbund-Thermoplast-Profilherstellung stellten Thomas Zocher, Geschäftsführer thoenes Dichtungstechnik GmbH, und Tobias Lebelt, ILK der TU Dresden, vor. Dieses „Continuous Blow Moulding – CBM” zeichnet sich gegenüber den bisherigen Verfahren vor allem durch besonders geringe Investitions- und Betriebskosten aus. Zum Abschluss des Thementages krönten Christoph Albe, STFI, und André Göpfert, RUCKS Maschinenbau GmbH, ihre wissenschaftliche und technische Einführung mit der Live-Inbetriebnahme der neuen Hochleistungs-Intervallheißpresse des STFI.

Gelungener Thementag

Durchweg alle Teilnehmer waren am Ende des Tages sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Das freute auch Dr. Thomas Heber, Abteilungsgeschäftsführer CC Ost. Den Schlüssel für den Erfolg des Thementages sieht er insbesondere in der „Kombination aus technologischem Schwerpunkt und der lockeren Atmosphäre mit viel Zeit für individuelle Gespräche”, die „einen fruchtbaren Nährboden für die Interessen der Teilnehmer darstellte”.

Weiterführende Informationen