Meldung
13.05.2019

BMBF: Abschlussbericht zum Begleitforschungsprojekt „Die Virtuelle Clusterakademie”

Das Management von Clustern und vergleichbaren Netzwerken gilt als ein erfolgsbestimmender Faktor dafür, wie leistungsfähig die jeweiligen Kooperationsformen in der Forschungs- und Innovationslandschaft sind. Welche komplexen Anforderungen an die Koordination von organisationsübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten gestellt werden und wie eine weitergehende Qualifizierung aussehen kann, zeigt der im Mai 2019 veröffentlichte Bericht „Die Virtuelle Clusterakademie – Konzeptentwicklung für die Aus- und Weiterbildung von Wissenschafts-, Innovations- und Clustermanagern auf der Basis eines Sharing-Economy-Ansatzes”. Er ist das Ergebnis eines Begleitforschungsprojektes, das bis 2018 in der BMBF-Fördermaßnahme „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken” gefördert wurde.

Beiratsmitglieder der „Virtuellen Clusterakademie” und Projektverantwortliche auf der Hannover Messe im April 2017
Beiratsmitglieder der „Virtuellen Clusterakademie” und Projektverantwortliche auf der Hannover Messe im April 2017
© Virtuelle Clusterakademie
BMBF: Abschlussbericht zum Begleitforschungsprojekt „Die Virtuelle Clusterakademie”