Meldung
10.05.2019

MAI Carbon: SGL Carbon geht Partnerschaft mit britischem National Composites Centre ein

Die SGL Carbon – Partner des Spitzenclusters MAI Carbon – tritt dem Innovationsnetzwerk des britischen National Composites Centre (NCC) bei, um gemeinsame strategische Projekte durchzuführen und ihre Präsenz in Großbritannien auszubauen. Durch den Austausch von Know-how sollen Zukunftskonzepte und maßgeschneiderte Lösungen aus Verbundwerkstoff für unterschiedliche Branchen entstehen. Ein Entwicklungsbereich sind dabei Verbundwerkstoffe für Primär- und Sekundärbauteile der Luftfahrtindustrie. Zu diesem Zweck erarbeiten die beiden Partner in der Forschungseinrichtung des NCC in Bristol ein gemeinsames Entwicklungsprogramm. So sollen im Laufe des Jahres 2019 Demonstratorbauteile und Prototypen neuer Flugzeugflügel aus Verbundwerkstoff auf Basis von Carbonfaser-Gelegen der SGL Carbon entstehen.

Die Gelege sind für die effiziente Verarbeitung von Verbundwerkstoff-Komponenten entwickelt und werden am SGL-Standort in Wackersdorf produziert. Die Carbonfasern werden von der SGL Carbon an den Standorten in Muir of Ord, UK und Moses Lake, USA produziert.

Andreas Wüllner, President Composites – Fibers & Materials bei der SGL Carbon: „Das NCC ist ein sehr erfahrener Partner bei der Entwicklung von innovativen Bauteilkonzepten mit Verbundwerkstoffen, insbesondere für die Luftfahrtindustrie. Wir freuen uns, mit dem NCC strategische Projekte anzugehen und als ein Mitglied der Einrichtung beizutreten. Mit der Partnerschaft tauschen und erweitern wir Know-how zum effizienten Einsatz von Verbundwerkstoffen und -technologien. Darüber hinaus stärken wir mit einem Büro im NCC unsere Präsenz in Großbritannien.”

Richard Oldfield, Leiter des NCC: „Wir freuen uns, dass SGL Carbon dem schnell wachsenden Innovationsnetzwerk des NCC beigetreten ist. Uns verbindet die Leidenschaft zu technischer Exzellenz sowie eine starke Vision für mögliche zukünftige Anwendungen der Carbonfasertechnologie. Wir freuen uns, das Team der SGL Carbon in unserem Technologiezentrum in Bristol begrüßen zu können und gemeinsam viele erfolgreiche und bahnbrechende Innovationsprogramme zu starten.”

SGL Carbon besitzt langjährige Erfahrung im Bereich von Carbonfasern, Verbundwerkstoffen und Materialien. Das Unternehmen deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab, vom Precursor, über die Carbonfaser, verschiedene Textilien und vorimprägnierte Materialien bis hin zu fertigen Bauteilen aus faserverstärktem Kunststoff. Als zuverlässiger und innovativer Partner seiner Kunden nutzt die SGL Carbon diese Erfahrung, um maßgeschneiderte Lösungen aus Verbundwerkstoff für unterschiedliche Branchen zu schaffen.

Diese helfen dem Kunden nicht nur die Bauteile leichter zu fertigen, sondern auch eine gezielte Steigerung der Performance zu erreichen, etwa durch eine höhere Steifigkeit einzelner Komponenten oder eine verbesserte Gesamtarchitektur.

Weiterführende Informationen