Meldung
05.04.2019

„go-cluster”: Erfolgreiches deutsch-schwedisches Cluster-Matchmaking auf der Hannover Messe

Rund 45 Teilnehmende aus deutschen und schwedischen Cluster- und Netzwerkorganisationen kamen am 3. April 2019 auf Einladung des Programms „go-cluster” im Rahmen der Hannover Messe zusammen, um gemeinsam zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen. Eine Delegation von mehr als 20 schwedischen Clustervertreterinnen und -vertretern war mit dem Ziel nach Hannover gereist, die deutsch-schwedische Zusammenarbeit zu verstärken. Schweden ist in diesem Jahr Partnerland der Hannover Messe.

© VDI/VDE-IT
Teilnehmende des deutsch-schwedischen Cluster-Matchmakings auf der Hannover Messe 2019

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Raum am 3. April 2019 auf der Hannover Messe, als das Programm „go-cluster” im Rahmen der zweiten Clusterwoche Deutschland zum Cluster-Matchmaking mit Schweden, dem diesjährigen Partnerland der Hannover Messe, eingeladen hatte. Rund 45 deutsche und schwedische Teilnehmende aus Cluster- und Netzwerkorganisationen diskutieren über Kooperationsmöglichkeiten, Bedingungen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Internationalisierung von Clustern und ihre Erfahrungen bei bisherigen Internationalisierungsaktivitäten.

Am Nachmittag trafen sich interessierte Teilnehmende für einen gemeinsamen Messe-Rundgang zu vier deutschen Clusterinitiativen, die mit eigenen Ständen auf der Hannover Messe vertreten waren.