Meldung
28.03.2019

IT-Logistikcluster: Jahrestagung

Die Jahrestagung des IT-Logistikclusters am 27. März 2019 widmete sich voll und ganz dem Thema „Innovationen”. Die Jahrestagung war Teil der EU Cluster Weeks 2018-2019 und bot mit Fachvorträgen, Diskussionen, Pitches und einer Fachausstellung ein spannendes Programm für die ca. 50 Teilnehmenden. Im Vorfeld der Jahrestagung hatten Interessierte außerdem die Gelegenheit, an zwei parallel stattfindenden Side-Events zu den Themen Design Thinking sowie Innovationsgutschein Bayern teilzunehmen.

Jahrestagung des IT-Logistikclusters
Jahrestagung des IT-Logistikclusters
© IT-Logistikcluster
Jahrestagung des IT-Logistikclusters

Nach einer kurzen Begrüßung der ca. 50 Teilnehmer durch Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH und durch Natalie Schwab, IT-Logistikcluster, startete Christian Preis, Perspektive i, mit seiner Keynote „Innovativ durch Methode oder die Methode als Innovation - Warum plötzlich alles anders ist - und doch nicht neu!?” in das Vortragsprogramm.

Eine rege Diskussion, die sich an die Keynote anschloss warf die Frage auf, ob die neuen Innovationsmethoden nicht „alter Wein in neuen Schläuchen sind”.

In ihrem Vortrag „RFID und Ortungstechnologien in der Logistik” stellten Tobias Dräger und Christopher Kaffenberger vom Fraunhofer IIS, konkrete innovative Beispielprojekte aus der Logistik vor, die sie gemeinsam mit Partnerunternehmen umsetzen.

Abgerundet wurde das Vortragsprogramm durch Fabian Bodensteiner. Der Mitgründer der im Jahr 2018 gegründeten ambos.io GmbH, stellte in seinem Vortrag „End to End Prozessoptimierung im Digitalen Supply Chain Management” die Erfolgsgeschichte des Unternehmens dar und zeigte auf, wie Innovationen zum Erfolg gebracht werden können.

Die kurzen Pitches der neun Fachaussteller, die im Anschluss an die drei Fachvorträge stattfanden, machten Lust auf die Fachausstellung. Hier bot sich viel Zeit und Raum, um begonnene Diskussionen fortzusetzen, sich zu vernetzen und neue Projektpartner zu finden.

Fachaussteller waren: ambos.io GmbH, Blackbox Solutions GmbH, dbh Logistics IT AG, Deutsche Messe AG, H.G.L. GmbH, INDYON GmbH, Performing Databases GmbH, SEP Logistik AG, SimPlan AG.

Weiterführende Informationen