Meldung
20.03.2019

CNA e. V.: Resümee 8. Forum Bahntechnik

Das 8. Forum Bahntechnik 2019 fand am 11. und 12. März 2019 als eine Kooperationsveranstaltung des Cluster Bahntechnik/CNA e. V. (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler) mit dem Fachbereich A2 „Bahnen mit elektrischen Antrieben” der Energietechnischen Gesellschaft (ETG) im VDE statt. Mit fast 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Forum wieder sehr gut besucht. Beide Institutionen richten seit Jahren Fachtagungen aus. Der VDE ETG beleuchtet dabei stets verschiedene aktuell relevante Teilaspekte des Gesamtsystems „Elektrische Bahn”. Das Cluster Bahntechnik hat mit der Veranstaltungsreihe „Forum Bahntechnik” seit 2008 einen fachlichen Austausch der Branche in Bayern geschaffen. Die beiden erfolgreichen Institutionen kooperierten 2019 erstmals und richteten die Fachveranstaltung gemeinsam aus, um ein noch breiteres Publikum ansprechen zu können.

Rege Podiumsdiskussion auf dem 8. Forum Bahntechnik
Rege Podiumsdiskussion - moderiert von Arno Stoffels, Nürnberger Nachrichten - mit Michael Rüffer, Verkehrs-Gesellschaft Frankfurt am Main, Manfred Schmitz, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V., Tim Dahlman-Resing, VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg und Ulrich Schaller, IHK Nürnberg für Mittelfranken.
© CNA e. V.
CNA e. V.: Resümee 8. Forum Bahntechnik

Nach dem großen Interesse der letzten ETG-Tagungen in Nürnberg, Kassel, Hannover und Frankfurt/Main standen diesmal Fragen mit besonderem Systemaspekt und Querschnittsthemen der elektrischen Fahrzeugausrüstung im Fokus der Veranstaltung.

Neben Fachvorträgen wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion Raum geschaffen, um kontroverse Fragen und Einflüsse mit hochrangigen Fachleuten und Entscheidern zu diskutieren. Im Schwerpunkt dieser Tagung wurden die besonderen Herausforderungen an die elektrisch betriebenen Verkehrssysteme im Rahmen der Energie- und Verkehrswende, ebenso im Speziellen der Digitalisierung und Vernetzung aber auch vor dem Hintergrund schnell ansteigender Fahrgastpotentiale und weiterer Verdichtung der Ballungsräume behandelt.

Hierbei war sowohl an die Rolle und Fortentwicklung des elektrisch betriebenen Nahverkehrs bei der intelligenten Vernetzung der Verkehrsträger, als auch an dessen Energie- und Informations- & Kommunikationssysteme gedacht. Diese Einflussgrößen bieten viele Chancen, aber zugleich neue Komplexitäten und mögliche Paradigmenwechsel beispielsweise für die elektrische Systemarchitektur von Bahnfahrzeugen, bzw. für das gesamte elektrische System. Obwohl die elektrischen Fahrzeuge des öffentlichen Personenverkehrs bereits heute „E-Mobilität für Allet bieten, wurden deren positive Grundeigenschaften und deren gerade in Ballungsräumen günstigen, großen Beförderungsleistungen in der Diskussion der letzten Jahre scheinbar weniger wahrgenommen.

Vor dem Hintergrund der Verkehrswende und Problemen der Luftreinhaltung in Städten und Verdichtungsräumen beginnen sich aktuell die Sichtweisen zu ändern. Da elektrische Verkehrssysteme und hier insbesondere Bahnen langlebige Investitionsgüter darstellen, gilt es nun die Weichen richtig zu stellen. Elektrische Verkehrssysteme können ihre erheblichen wirtschaftlichen und betrieblichen Vorteile eben nur dann optimal ausspielen, wenn ihnen ein nachhaltiges und geordnetes Wachstum ermöglicht wird.

Die einleitende Podiumsdiskussion widmete sich demnach insbesondere der Frage „Kapazitätserhöhung im e-ÖPNV / e-SPNV - was ist konkret zu tun?” Neben technischen Aspekten bot die Möglichkeit, die ordnungspolitischen Rahmenbedingungen zu beleuchten und entsprechende Forderungen an die Entscheider zu adressieren.

Nach der einleitenden Podiumsdiskussion folgten in mehreren Blöcken Fachvorträge – jeweils mit ausreichend Raum für Diskussion und Netzwerkbildung im kleinen wie im großen Rahmen:

  • Technische Herausforderungen und Innovationen für die Zukunft
  • Elektrische Bahn- und ÖPNV-Systeme im Rahmen der Energiewende – wo stehen wir und wohin geht die Reise?
  • Vernetzte Welt – wie vernetzt sich der Verkehr und mit welchen Möglichkeiten?

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen