Meldung
18.03.2019

Cluster Elektromobilität Süd-West: Technologien für neue Mobilitätslösungen

Der Baden-Württemberg Pavillon öffnet auf der Hannover Messe vom 1. bis zum 5. April 2019 Einblicke in die vielfältigen neuen unternehmerischen und technischen Möglichkeiten auf den Mobilitätsmärkten der Zukunft. Das Cluster Elektromobilität Süd-West bietet in diesem Rahmen am 3. April 2019 um 17 Uhr ein Networkingevent an.

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut auf der HM
Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut auf der Hannover Messe 2018. Auch in diesem Jahr informiert sich die Ministerin wieder über neue unternehmerische und technische Mobilitätslösungen.
© e-mobil BW / KD Busch
Cluster Elektromobilität Süd-West: Technologien für neue Mobilitätslösungen

„Baden-Württemberg kann Klimaschutz. Moderne Mobilitäts- und Logistikangebote und Fahrzeuge mit neuen Antrieben bündeln dazu eine Vielzahl von sauberen und smarten Technologien. Diese liefern in zunehmendem Maße Unternehmen aus Baden-Württemberg, entweder als Komplettangebot oder als einzelne hochwertige Komponenten. Wir sind auf die Transformation der Mobilität gut vorbereitet und gestalten sie”, so Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg, e‑mobil BW GmbH.

Der Baden-Württemberg-Pavillon befindet sich in Halle 27, Stand H 75 im neuen Ausstellungsbereich „Electric Transportation Systems” der Hannover Messe. Alle 26 Aussteller auf einen Blick finden Sie in der Ausstellerliste und in der Aussteller-Broschüre.

Neue Wertschöpfung made in Baden-Württemberg

26 Fahrzeugentwickler und -hersteller, KMUs, IT-Beratungsunternehmen, Zulieferer, Forschungseinrichtungen, Energieversorger, Netzbetreiber, Cluster, Initiativen und Start-ups zeigen Konzepte, Technologien, Komponenten und Komplett-Pakete für neue Mobilitätslösungen. Sie schöpfen dabei aus den vielfältigen Synergien einer durch ein exzellentes Netzwerk von KMUs, industriellen Weltmarktführern, Energieversorgern, Hochschulen und Forschungseinrichtungen geprägten Innovationslandschaft. Auf über 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt der Gemeinschaftsstand, wie bereits heute die E-Mobilitätswende in Wertschöpfung made in Baden-Württemberg umgesetzt wird. Das Spektrum reicht von smarten Drucksensoren, Steckverbindungen, Leistungselektronik, E-Motoren bis zu E-Fahrzeugkonzepten.

Start-ups, Study-Tours und Cluster-Treffpunkt

Auch 2019 wird der Baden-Württemberg Pavillon wieder zum Treffpunkt für Start-ups des M.TECH Accelerators, eine Initiative der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Zudem besuchen im Rahmen der von e-mobil BW jährlich organisierten „Study-Tours” erneut rund 250 Studierende von baden-württembergischen Hochschulen den Gemeinschaftsstand, um sich gezielt bei den ausstellenden Unternehmen zu informieren und erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen. Termine mit politischen Delegationen aus dem In- und Ausland sowie eine Networking Happy Hour des 140 Unternehmen umfassenden Clusters Elektromobilität Süd-West am 3. April 2019, sind weitere Aktivitäten des Baden-Württemberg Pavillons.

Politische Delegation auf dem Baden-Württemberg-Pavillon

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg besucht den Gemeinschaftsstand am Mittwoch, 3. April 2019.

Weitere Termine:

In direkter Nachbarschaft zum Baden-Württemberg Pavillon (Halle 27, F81) bietet die Electric Lounge ein ideales Forum für Diskussionen über klimafreundliche Mobilitätslösungen der Zukunft. Zahlreiche Sprecher aus Baden-Württemberg und dem Netzwerk der e-mobil BW geben Einblicke, wie Elektromobilität, digitale Lösungen und intelligente Infrastrukturen dazu beitragen, die Herausforderungen im Mobilitätssektor innovativ anzugehen.