Meldung
04.03.2019

Elektromobilität Süd-West: Studie zu Forschungslandschaft Mobilität in Baden-Württemberg

Das Potenzial der Forschungs- und Innovationslandschaft in Baden-Württemberg im Hinblick auf den Wandel der Automobilwirtschaft und des Mobilitätssystems steht im Fokus einer neuen Studie. Diese wurde Ende 2018 im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft von der e-mobil BW, dem Management des Spitzenclusters Elektromobilität Süd-West, und dem Wissenschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg herausgegeben. Auf 26 Seiten wird ein Überblick der aktuellen Forschungsfelder, Kompetenzverbünde, exemplarischer Projekte sowie Infrastrukturen und Laborausstattungen an Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen gezeigt. Die Studie kann als Nachschlagewerk auf der Suche nach fachspezifischen Kontakten oder bestimmten Laborausstattungen dienen und enthält über 100 Profile relevanter Forschungsaktivitäten in dem Bereich.

Studie zu Forschungslandschaft Mobilität in Baden-Württemberg
© Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Elektromobilität Süd-West: Studie zu Forschungslandschaft Mobilität in Baden-Württemberg

Im Bereich zukünftiger Mobilitätslösungen und der ihr zugrundeliegenden Technologien, untersucht die Studie eine breite Basis an Forschungsthemen. Exemplarisch werden an bundes- und landesgeförderten Projekten bestehende Kooperationsmuster der Forschungslandschaft mit der (regionalen) Wirtschaft dargestellt.

Im Rahmen der Themensäule „Forschungs- und Innovationsumfeld”, die vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Strategiedialog Automobilwirtschaft BW geleitet wird, ist die Studie ein Baustein für weitere strategische Diskussionen mit Akteuren der Forschungslandschaft. In den Diskussionen wird es um folgende Fragen gehen: Sind wir für die Transformation der Mobilität gerüstet? Welche Stärken und Schwächen haben wir in der Forschungslandschaft? Wo müssen wir uns weiterentwickeln, um auch zukünftig an der Spitze zu bleiben?

Die Studie kann Partnern inner- und außerhalb des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg als Nachschlagewerk dienen. Auf der Suche nach fachlichen Ansprechpartnern oder einer bestimmten Laborausstattung können insbesondere die Profile der Forschungsaktivitäten in Baden-Württemberg bei der Recherche helfen. Durch die forschungsorientierte Lehre an den Hochschulen erreichen die Themen auch die Studierenden. Damit bietet die Studie zudem einen detaillierten Blick darauf, welche Themen auf den Nachwuchs an einem Standort einwirken.

Weiterführende Informationen