Meldung
16.01.2019

Netzwerk Industrie RuhrOst: AG VAL zu Besuch bei VDZ

Ist mein Produkt richtig verpackt? Wurden die geeignetsten Verpackungsmaterialien verwendet? Gibt es Richtlinien, die zu beachten sind? Diese und ähnliche Fragen kennt jedes NIRO-Mitgliedsunternehmen und der Wunsch nach Beantwortung führte dazu, dass die Arbeitsgruppe VersaNd AußenwIRtschaft & LOgistik des Netzwerks Industrie RuhrOst (NIRO) mit rund 20 Teilnehmenden am 13. Dezember 2018 die VDZ GmbH in Dortmund besichtigte und nach einem Impulsvortrag aktuelle Fragen rund um das Thema Verpackung diskutierte.

Besuch bei VDZ
Klaus Strenge, Geschäftsführer der Strenge GmbH & Co. KG (links im Bild) erläutert der Arbeitsgruppe die Qualitätskriterien für Wellpappe.
© NIRO
Netzwerk Industrie RuhrOst: AG VAL zu Besuch bei VDZ

Günter Winkler, Geschäftsführer der VDZ GmbH Kompetenz- und Prüfzentrum für Verpackung und Transport, begrüßte die Gruppe und stellte die VDZ und ihre Prüfstände im laufenden Betrieb vor. Einen besonderen Eindruck hinterließ die Horizontal-Stoßanlage, die beim Transport auftretende Stoßbelastungen hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Produkt, die Verpackung und die Ladeeinheitensicherung simuliert. Die elektromechanische Stauchdruckpresse führte der Gruppe eindrücklich vor, welche Ausmaße bei der Blocklagerung auftretende Stapelbelastungen annehmen können. Auch weitere Einrichtungen, wie. z. B. die Klimakammer mit Vibrationstest haben zum Ziel, nichtbeanspruchungsgerechte Verpackung zu identifizieren.

In seinem Impulsvortrag behandelte Klaus Strenge, Geschäftsführer der Strenge GmbH & Co. KG, in erster Linie zwei der gängigsten Verpackungen: Wellpappe und Folien. Entscheidend sind die Qualitätskriterien von Wellpappe als Indikator für die richtige Verpackung. Herr Strenge brachte Musterkartons mit, an denen die Teilnehmenden eigenhändig die Qualitätsunterschiede prüfen konnten.

Die Palettensicherung mit Folien- und Kunststoffbändern gemäß Richtlinie VDI 2700 war ein weiteres Thema. Hier standen die Vorteile der vorgereckten Folie im Mittelpunkt. Auch der Korrosionsschutz durch VCI- und Interceptfolie sowie Containerrichtlinien nach CTU wurden angesprochen. Bei der anschließenden Diskussion konnten noch offene Fragen geklärt werden.

NIRO bedankt sich bei VDZ und Strenge für einen interessanten und informativen Nachmittag, der auf vielfältige Weise gezeigt hat, wie wichtig jeden Tag eine sichere und richtlinientreue Verpackung und Transportsicherung ist.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen