Meldung
10.12.2018

BalticNet-PlasmaTec: Teilnahme am DIA (Digital Industry Alliance) Projekt

Das Projekt DIA (European Digital Industry Alliance) ist ein international agierendes Netzwerk, das u. a. Zugang zu der IoT4Industry Initiative bietet, in deren Rahmen Ideen und kleinere innovative Digitalisierungsprojekte kofinanziert werden können. BalticNet-PlasmaTec unterstützt potenzielle Antragsteller aus der Plasma-Community, die sich gezielt für die Kofinanzierung bewerben wollen. Bereits im September 2018 fand das erste Projekttreffen der DIA-Tour in Turin statt.

DIA (European Digital Industry Alliance) ist eine gemeinsame Initiative von sechs Netzwerken aus Frankreich, Schweden, Spanien, Italien, Deutschland und Portugal mit insgesamt mehr als 850 Unternehmen als Mitgliedern, aus den Bereichen ICT und Industrie. Durch die Vernetzung der Netzwerkpartner und deren Unternehmen wird die Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung sowie ein reger Wissensaustausch von relevanten strategischen Dokumenten und Informationen gewährleistet. Der Wissenstransfer ist aber nicht der einzige Nutzen für die Partner.

Das Projekt bietet außerdem Zugang zu Bewerbungsmöglichkeiten auf Kofinanzierung bei kleineren Projekten im Rahmen der IoT4Industry Initiative. Antragsteller aus der Plasma-Community können sich auf der Suche nach Unterstützung gezielt an BalticNet-PlasmaTec richten. Im ersten Schritt wird eine gemeinsame Internationalisierungsstrategie entwickelt, welche insbesondere europäischen KMU dabei helfen wird, innovative Digitalisierungsprojekte auf internationaler Ebene voranzutreiben und intensiver miteinander branchenübergreifend zu kooperieren.

Am 14. September 2018 fand das erste Treffen der DIA-Tour, im Rahmen der „International Networking Towards Digital Industries Best Practices & Grants”, in Turin statt. Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich unter dem Motto „ein Tag rund um Industrie 4.0” zur Veranstaltung, mit Sprechern von Telecom, SKF und dem MTC (Manufacturing Technology Centre) Coventry, ein.

Das zweitägige Event, in Partnerschaft mit dem Iot4Industry-Projekt und Silicon Europe Alliance, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, KMU in deren digitaler Transformation zu unterstützen. Alle 3 Projekte zusammen umfassen 26 Cluster mit mehr als 4000 Mitgliedern, dies machte es zu einer großartigen Gelegenheit für DIA mit einem relevanten Europäischen Ecosystem in Kontakt zu treten.

Das nächste Treffen der DIA Tour ist für Februar / März 2019 in Deutschland geplant.