Meldung
20.11.2018

Carbon Composites e. V.: Erste Abteilungsversammlung von CC Bau in Leipzig

Zu ihrer ersten Abteilungsversammlung traf sich die 2017 gegründete Fachabteilung CC Bau im Carbon Composites e. V. (CCeV) an der HTWK Leipzig. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zu der ganztägigen Veranstaltung am Institut für Betonbau eingefunden. Bei der Mitgliederveranstlatung wurde zudem erstmals der Abteilungsvorstand gewählt, der den seit der Gründung Ende 2017 agierenden Gründungsvorstand ablöst.

Der neu gewählte Vorstand von CC Bau
Der neu gewählte Vorstand von CC Bau: Prof. Jens Ridzewski (links), Thoralf Krause (3.v.l.), Dr. Ingelore Gaitzsch (4.v.l.) und Prof. Ralf Cuntze (5.v.l.) gemeinsam mit dem Gastgeber Prof. Klaus Holschemacher (2.v.l.) und dem CC Bau-Geschäftsführer Dr. Thomas Heber (rechts).
© CCeV
Carbon Composites e. V.: Erste Abteilungsversammlung von CC Bau in Leipzig

Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abteilungsversammlung von CC Bau, der Fachabteilung rund um das Thema Faserverstärkung im Bauwesen innerhalb des CCeV, von Gastgeber Prof. Klaus Holschemacher vom Institut für Betonbau. Er gab auch einen Überblick über die Anwendung von Faserwerkstoffen im Betonbau.

Dr. Matthias Oppe von der Knippers Helbig GmbH stellte im Anschluss die Inhalte und Ziele der BÜV (Bau-Überwachungsverein)-Empfehlung „Tragende Kunststoffbauteile im Bauwesen” vor. Dr. Gerald Eisewicht, Geschäftsführer der BCS Natur- und Spezialbaustoffe GmbH, gab einen Erfahrungsbericht von der aktuellen Umsetzung eines Schalentragwerk-Pavillons aus Carbonbeton. Abschließend berichtete Prof. Ralf Cuntze vom CCeV über eine wesentliche Grundlage für die zukünftige Arbeit von CC Bau und seinen Mitgliedern: ein „Glossar zur effektiven Anwendung faserverstärkter Bauteile mit Polymermatrix und Betonmatrix”.

Am Nachmittag wurde im offiziellen Teil der Versammlung erstmals ein Abteilungsvorstand von den Mitgliedern gewählt, der den seit der Gründung Ende 2017 agierenden Gründungsvorstand ablöst. Prof. Jens Ridzewski, IMA GmbH, wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso die Vorstandsmitglieder Dr. Ralf Cuntze, CCeV, und Dr. Ingelore Gaitzsch, texton e. V.. Verstärkt wird der Vorstand nun durch den neu gewählten Leiter der Standorte Halle und Middle East im SKZ, Thoralf Krause. Im Rahmen der Mitgliederversammlung entwickelte und beschloss die Abteilung CC Bau auch eine eigene Geschäftsordnung.

Prof. Ridzewski betonte, dass der CC Bau die sportliche Vision verfolgt, das führende europäische Netzwerk für die industrielle Anwendung von faserverstärkten Werkstoffen im Bauwesen zu sein: „Das Interesse unserer Mitgliedsunternehmen verlangt nichts weniger als dies.” Einen eindrucksvollen Abschluss fand die erste Mitgliederversammlung mit einem Rundgang durch die Labore des Instituts für Betonbau der HTWK Leipzig.

Weiterführende Informationen