Meldung
14.11.2018

European Cluster Collaboration Platform: EU Cluster Weeks 2018-2019

Die Europäische Kommission veranstaltet vom 20. November 2018 bis 30. April 2019 die ersten Europäischen Clusterwochen (EU Cluster Weeks). Ziel der Initiative ist es, auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene Cluster zu unterstützen, indem deren Veranstaltungen durch die unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission stehende European Cluster Collaboration Platform (ECCP) beworben werden. So sollen Clusteraktivitäten in den Fokus gerückt und durch zunehmende Teilnahme an den Veranstaltungen gestärkt werden. Europäische Clusterinitiativen können bis Ende März 2019 Interessensbekundungen und Veranstaltungen einreichen.

European Cluster Collaboration Platform: EU Cluster Weeks 2018-2019
© European Cluster Collaboration Platform
European Cluster Collaboration Platform: EU Cluster Weeks 2018-2019

Mit den Europäischen Clusterwochen möchte die Europäische Kommission nicht nur die Teilnahme an den Veranstaltungen mit Clusterbezug und das Networking der Cluster untereinander verstärken, sondern darüber hinaus ein wachsendes Bewusstsein für die Rolle von Clustern und deren Arbeit schaffen.

Neben der Möglichkeit, Veranstaltungen im Rahmen der EU Cluster Weeks zu organisieren, können verschiedene Interessensvertreterinnen und -vertreter über #EUCLUSTERWEEKS Feedback zu aktuellen und kommenden Herausforderungen sowie Handlungsbedarf kundtun.

Vom 14. bis 16. Mai 2019 wird die European Cluster Conference in Bukarest stattfinden, auf der das Feedback sowie ausgewählte Beiträge der Clusterveranstaltungen abschließend zusammengetragen werden.

Es können alle nationalen, regionalen und lokalen Clusterveranstaltungen eingereicht werden, die entweder von einer Clusterinitative selbst organisiert werden oder einen eindeutigen Clusterbezug aufweisen. Die Veranstaltungen werden auf der European Cluster Collaboration Platform dargestellt.

Zum Auftakt der EU Cluster Weeks findet u. a. die Future Week Denmark vom 26. bis 30. November 2018 statt, im Rahmen derer Clusterinitiativen und Netzwerke in ganz Dänemark cross-sektorale Veranstaltungen organisieren.