Meldung
07.11.2018

foodRegio: Lebensmittelhygienetag

prHygiene ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit und hierbei steht insbesondere die Lebensmittelhygiene immer wieder auf dem Prüfstand, sei es durch Vereine wie foodwatch, die Medien oder gesetzliche Regularien. Doch wie gehen Lebensmittelunternehmen mit diesen Anforderungen um? Diese und viele weitere Fragen wurden beim ersten foodRegio Lebensmittelhygienetag am 5. November 2018 mit rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Lübecker media docks besprochen.

Erster foodRegio Lebensmittelhygienetag
Erster foodRegio Lebensmittelhygienetag
© Susanne Köhler (Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH)
foodRegio: Lebensmittelhygienetag

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Frau Angela Sus, Lebensmittelkontrolleurin im Kreis Ostholstein und Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Lebensmittelkontrolleure Schleswig-Holstein, die rechtlichen Grundlagen vor und berichtete aus der Praxis. Anhand vieler verschiedener Beispiele zeigte sie auf, was alles als „nicht sicher” bewertet wird und auf was die Lebensmittelunternehmen achten müssen. Daraufhin stellte Herr Peter Vögler der Eurofins NDSC Food Testing Germany GmbH das Firewall Frühwarnsystem für die Risikoanalyse und Prioritätensetzung im Einkauf und Qualitätsmanagement vor. Nach der Mittagspause informierte der Leiter der Unternehmenskommunikation der Konditorei Junge GmbH, Herr Gerd Hofrichter, rund um das Thema der Krisenkommunikation.


Welche Zielgruppen spielen bei der Krisenkommunikation eine Rolle und wie sieht ein Krisenmanagement-Kreislauf in einem Unternehmen aus, waren hierbei zentrale Aspekte seines Vortrages. Der nächste Referent, Herr Martin Löhrke, Geschäftsführer der LOEHRKE – Jürgen Löhrke GmbH, ging auf die aktuellen Trends im Zeitalter der Digitalisierung ein und berichtete im Zuge dessen von der „Lebensmittelhygiene 4.0”. Und auch beim letzten Vortrag spielte das Thema Digitalisierung eine wichtige Rolle, denn hier klärte Herr Nico Holzheuer, Geschäftsführer der Kaiser Media GmbH & Co. KG über die digitalisierte Schädlingsbekämpfung auf.

Moderiert wurde die ganztägige Veranstaltung von Herrn Henner Jahnke, Geschäftsführer der BOCKHOLDT KG, die den foodRegio Lebensmittelhygienetag als Kooperationspartner unterstützte.

Weiterführende Informationen