Meldung
21.09.2018

smart³: Strategieworkshop und Präsentation der Gewinner des smart³-Ideenwettbewerbs „ZEIT ZU ZEIGEN”

Strategisch denken, sommerlich feiern

Am 6. September 2018 hielt smart³ einen umfassenden Strategieworkshop ab, in dem Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerks unter Moderation des VDI/VDE-IT Zukunftsszenarien für smart³ entwickelten und diskutierten. Um den status quo und den aktuellen Standpunkt von smart³ auch im internationalen Vergleich zu verdeutlichen, wurden die Ergebnisse des Benchmarking-Prozesses, bei dem smart³ anderen vergleichbaren europäischen Clusterinitiativen gegenübergestellt wurde, vorgestellt. Im Rahmen der vom BMWi in Auftrag gegebenen clusterpolitischen Exzellenzmaßnahme „go-cluster” wurden die Einzelinitiativen in Bereichen wie Zukunftsfähigkeit, Schlagkraft und Mitgliederleistungen geprüft.

smart³: Strategieworkshop und Präsentation der Gewinner des smart³-Ideenwettbewerbs „ZEIT ZU ZEIGEN”
© smart³ e. V.
smart³: Strategieworkshop und Präsentation der Gewinner des smart³-Ideenwettbewerbs „ZEIT ZU ZEIGEN”

smart³ hat hier in nahezu allen Bereichen überdurchschnittlich abschneiden können. Im Anschluss an diesen Report oblag es den Mitgliedern, die Zukunft des Netzwerkes weiter voranzubringen. In Gruppenarbeit diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über mögliche Finanzierungsmöglichkeiten nach dem Auslaufen der Förderperiode. Gleichzeitig wurden auch Serviceleistungen erörtert, die die Geschäftsstelle den Mitgliedern zur Verfügung stellen kann. Dieser Workshop gliedert sich ein in die bereits mit dem Vorstand begonnene Arbeit und fließt nach Auswertung durch den VDI/VDE-IT und die Geschäftsstelle ein in die Weiterentwicklung einer zukunftsorientierten, nachhaltigen Strategie für das Innovationsnetzwerk smart³.

Vom Kampf gegen Rückenschmerzen und einem Flohzirkus

Nach dieser zukunftsorientierten Session konnte sich ein Großteil der anwesenden Mitglieder zurücklehnen und bei einem Glas Sekt oder Orangensaft von der Innovationskraft und Kreativität in smart³ inspirieren lassen. Denn nun war es an den Gewinnern des smart³-Ideenwettbewerbs ZEIT ZU ZEIGEN, ihre Projekte vorzustellen und die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren. ZEIT ZU ZEIGEN wurde im vergangenen Jahr von smart³ initiiert, um Demonstratoren zu entwickeln, die das Potenzial von smart materials auf eingängige Weise wiederspiegeln. Eine interdisziplinär besetzte Jury bewertete die eingegangenen Ideen und vergab schließlich vier Preise plus einen Jury-Sonderpreis. Die damit verbundene Umsetzungsfinanzierung wurde von den Gewinnerteams genutzt, die Ideen in die Tat umzusetzen. So entstand etwa das Leuchtenkonzept „Sensegrity“ auf Basis des Tensegrity-Prinzips, die je nach Lichtstärke ihre Form verändert und damit die Raumatmosphäre stimmig zu verändern in der Lage ist. Im Bereich Prävention und Rehabilitation entstand mit „Physiognomia” ein smart wearable, das den Träger bei gesunder Körperhaltung unterstützt und Haltungsschäden vorbeugt in dem es im Falle einer ungesunden Haltung warnt und zur Korrektur mahnt.

Die „CannyCan” verspricht, nie wieder verbrannte Kindermünder; der nachrüstbare Einsatz für Trinkflaschen öffnet sich nämlich erst, wenn Nahrung bzw. Getränk eine bestimmte Temperatur unterschritten haben. Und sind die Kinder satt und gewickelt, können sich die Eltern mit einem weiteren Gewinner des Ideenwettbewerbs der eigenen Körperpflege widmen: mit einem neuartigen Rasierkonzept und Haut schonenderer Rasur rasiert „Shave³” sanfter als herkömmliche Rasierer und denkt dabei den Einsatz des Rasierers neu.

Der Jury-Sonderpreis ging mit dem „Circus Minimus” an einen Flohzirkus smarter Artisten, die die Funktion der smart materials niederschwellig und unterhaltsam durch ihre Kunststücke vermitteln. Diese Artisten werden – genau wie die anderen Siegerprojekte – ab sofort in den Aus- und Vorstellungen des Netzwerks smart³ auftreten.

Ein Sommerabend mit Weitblick

Den passenden Rahmen, um die Eindrücke und Ergebnisse von Workshop und Ideenwettbewerb in Ruhe auswerten und besprechen zu können, bot im Anschluss das Sommerfest im Turm der Technischen Sammlungen Dresden. Über den Dächern des Dresdner Gründerzeitviertels ließen die Teilnehmer nach Workshop bzw. dem Rahmenprogramm für die Begleitpersonen den Tag bei sommerlichem Fingerfood und einem herrlichen Blick auf den Sonnenuntergang, die Dresdner Elbhänge und die Tafelberge der Sächsischen Schweiz ausklingen. Für die perfekte musikalische Untermalung sorgten dabei die kraftvollen Flamenoc-Klänge der Compaña Flamenca. Wer es hingegen etwas ruhiger angehen lassen wollte, ließ den Tag mit einem Getränk in der Hand im Liegestuhl Revue passieren oder feilte bereits mit den anderen smart³-Mitgliedern an neuen Ideen und Projekten.