Meldung
18.09.2018

Silicon Saxony: Arbeitskreis „Smart Systems & Internet of Things” diskutiert IoT Security

Am 3. September 2018 traf sich der neue Silicon Saxony Arbeitskreis „Smart Systems & Internet of Things” zum zweiten Mal, um über Digitalisierungsthemen zu diskutieren. Den Start in die Veranstaltung machte der Gastgeber SAP in Dresden mit einer Einführung in das hauseigene Innovationssystem „SAP Leonardo” durch Andreas Rummler. Dieses ganzheitliche digitale Innovationssystem integriert zukunftsweisende Technologien und Fähigkeiten nahtlos in die SAP Cloud Platform mit Design-Thinking-Methoden und unterstützt Anwender bei der digitalen Transformation.

Jörg Wende von IBM präsentiert das Niedrigenergiefunknetzwerkes LoRaWAN
Jörg Wende von IBM präsentiert das Niedrigenergiefunknetzwerkes LoRaWAN
© Susann Hering | Silicon Saxony e. V.
Silicon Saxony: Arbeitskreis „Smart Systems & Internet of Things” diskutiert IoT Security

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema „IoT Security”. Christian Halusa von der NTT Security GmbH, Dr. Harald Hoffmann von der THINKURITY GmbH und Rechtsanwalt Stefan Hartung von BIZ | LAW Rechtsanwälte gaben als Experten in einem IoT Security Diskussionsforum kurze Inputs und stellten sich anschließend den interessierten Fragen der Arbeitskreisteilnehmer.

Auch in der zweiten Veranstaltung wurde der Arbeitskreis seiner Rolle als Schnittstelle zum Smart Systems Hub gerecht und präsentierte den Vereinsmitgliedern den künftigen Geschäftsführer der neu gegründeten Smart Systems Hub GmbH. Mit Michael Kaiser an der Spitze wird der sächsische Digital Hub nun bald volle Fahrt aufnehmen und neben den bereits initiierten Trails weitere Serviceangebote aufbauen.

Zum Abschluss des Arbeitskreistreffens stellte Jörg Wende von IBM den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Funktionsweise des Niedrigenergiefunknetzwerkes LoRaWAN vor, welches eine hohe Reichweite bietet. Der IBM Experte berichtete von dem Aufbau einer lokalen Community, die mithilfe von LoRaWAN ein IoT-Netzwerk in der Region Dresden schaffen möchte und forderte alle Technologiebegeisterten zum Mitmachen und Einrichten entsprechender Gateways auf, die beispielsweise helfen können, die Entwicklung der Landwirtschaft voran zu treiben.

Nach dieser zweiten erfolgreichen Veranstaltung trifft sich der Arbeitskreis „Smart Systems & Internet of Things” erneut am 26. November 2018 zum Thema „Smart Systems for Health Applications”.

Weiterführende Informationen