Meldung
17.09.2018

BioM – Münchner Biotech Cluster: Erfolgreicher Japan-Workshop in Martinsried

Vom 3. bis 6. September 2018 veranstaltete das Münchner Biotech Cluster BioM einen Workshop im Rahmen seines Start.Smart.Japan-Projekts, zu dem neun kleine und mittlere europäische Unternehmen nach Martinsried reisten. Ziel der interaktiven Veranstaltung, die u. a. Trainings zu kulturellen Themen und Gechäftsbeziehungen umfasste, waren in erster Linie verbesserte Einstiegschanchen der europäischen Unternehmen in den japanischen Markt.

Networking während des Start.Smart.Japan Workshops
Networking während des Start.Smart.Japan Workshops
© BioM

Die teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Software/ Data Solutions, Research Tools & Chemistry sowie Medical Aids konnten im Rahmen des Workshops wertvolle Softskills für den Aufbau erfolgsversprechender Geschäftsbeziehungen mit japanischen Unternehmen erwerben. Zudem präsentierten die Unternehmen ihre Eintrittspläne in den japansichen Markt und diskutierten diese im Anschluss mit Expertinnen und Eperten aus der jeweiligen Branche, die bereits erfolgreich im japanischen Markt aktiv sind.

Den Erfolg des Workshops sieht Dr. Stephanie Wehnelt, Leiterin der Abteilung für internationale Angelegenheiten bei BioM, vor allem in der guten Vorbereitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Möglichkeit des direkten Austausches in Paneldiskussionen, Feedback-Runden und Gruppenarbeiten begründet. Die große Bereitschaft, eigene Erfahrungen mit den anderen Teilnehmenden zu teilen, trug ebenfalls zum produktiven Klima der Veranstaltung bei.

Während einer einwöchigen Delegationsreise nach Japan im Rahmen eines Partneringevents in Osaka sowie der BioJapan 2018 vom 9. bis 12. Oktober 2018 erhalten die Unternehmen die Möglichkeit, ihre im Workshop ausgearbeiteten und konkretisierten Markteintrittsstrategien in die Tat umzusetzen.